Wie wird die Hydraulikbremse am Fahrrad eingestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es heißt Hydraulik, ist da auch Hydrauliköl drin ???

Ohne Flüssigkeit wäre es keine Hydraulik ;)

Aber ob das nun Bremsflüssigkeit oder ein Hydrauliköl ist, das hängt vom einzelnen Bremsenmodell ab, je nachdem was der Hersteller bevorzugt. Bremsflüssigkeit ist hitzebeständiger, aber auch weniger haltbar. Und aggressiver gegen Dichtungen, Lack usw.

Magura verwendet Hydrauliköl, das zwecks der Coolness blau eingefärbt ist.

Wie wird die Hydraulikbremse am Fahrrad eingestellt?

Im Grunde durch Lösen, in die richtige Position bringen und wieder befestigen.

Du scheinst eine hydraulische Felgenbremse von Magura zu haben. Hier ein Video zu deren Einstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=s4wQp5kc1Qs

zapfenzupfer239
Fragesteller

sehr anschaulich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, sicher. Du scheinst eine Magura zu haben, eine hydraulische Felgenbremse. Die Hydraulikflüssigkeit nennt Magura 'Royal Blood', königliches Blut. Dieses Blut ist in der Leitung vom Bremsgriff am Lenker zur Bremse. Es drückt die beiden Bremskolben gegen die Felgenflanken. Es gibt also kein Drahtseil mehr, wie bei allen anderen Felgenbremsen die letzten 100 Jahre.

Nachtrag:

Um die Magura einzustellen, musst du das ganze Ding demontieren, mehr oder weniger. Um sie nachzustellen, kannst du an einer kleinen Stellschraube direkt unter dem Bremsgriff drehen.

Was genau möchten Sie "einstellen" ? Hydraulik Bremsen müssen idR nicht oder sehr selten eingestellt werden - wenn man einmal vom zurücksetzen der Zylinder nach Belagwechsel absieht.

Ja - im System befindet sich Flüssigkeit :)