Hydraulikbremse nachrüsten?

3 Antworten

Eigentlich ist der Tausch einer Scheibenbremse gegen eine andere Scheibenbremse kein großes Problem...

Das Dumme ist nur, dass der Hersteller der neuen Scheibenbremsen nicht wissen konnte, wie lang die Bremsleitungen bei deinem Fahrrad sein müssen. Das ist nämlich bei jedem Fahrrad anders. Deshalb wird hier so verfahren wie z.B. auch bei der Kette: Du bekommst eine Länge, die in 99% aller Fälle mehr als ausreichend ist und kürzt es dann auf die Länge, die du brauchst.

Wenn die Hydraulikleitung einer Bremse abtrennst, ein neues Anschlussstück drauf machst und die Leitung dann wieder anschließt, kommt Luft ins System und dann funktioniert die Bremse nicht mehr richtig. Also ist der nächste Schritt das Entlüften der Bremse. Und das solltest du im Interesse deiner eigenen Gesundheit jemandem überlassen, der es schonmal gemacht hat und versteht, was er da tut. Bedenke bitte, dass vielleicht irgendwann mal deine Bremse darüber entscheidet, ob du weiterleben darfst.

Theoretisch kann man die Bremsleitungen auch einfach so lang lassen wie sie sind, aber das sieht erstens kagge aus und zweitens kann es an blöden Tagen auch passieren, dass sich ein Ast oder Zaunpfahl o.ä. in dem Lasso verfängt und einen Unfall verursacht.

Vallikabali13
Fragesteller

Danke für die lange ausführliche Antwort. Kannst du mir da vielleicht was empfehlen was ich kaufen kann ?

RedPanther  10.10.2021, 21:09
@Vallikabali13

Eine preiswerte, gut funktionierende und vergleichsweise sorglose Bremse ist die Shimano Deore. Allerdings wird es ggf. schwierig, ein Set zu finden. Fahrradteile sind zur Zeit notorisch ausverkauft bzw. nicht lieferbar. Und das betrifft natürlich besonders die Teile mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt auch richtig gute mechanische Scheibenbremsen.

Ein Bremssattel von TRP für vorn mag 80 Okken kosten, aber das war es dann auch. Keine neuen Leitungen, keine neuen Griffe, keine schwierige Montage - und du stehst sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Jupp, dass kannst du machen der Klassiker wäre dafür z.B. die Magura HS33. Wenn du hydraulische Scheibenbremsen haben möchtest wird das schon schwieriger, aufwendiger und teurer. Zum einen brauchst du die entsprechenden Scheibenbremsenaufnahmen an der VR-Gabel und am Rahmen (die könntest du allerdings schon haben), den Scheibenbremsensatz an sich sowie natürlich 2 neue Laufräder. Aber hat das Sharptail 3 denn nicht schon von Haus aus Scheibenbremsen? Ich habe jetzt noch keins ohne gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Vallikabali13
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ja das hat Scheibenbremsen nur halt mit Bowdenzug Bremshebeln

AlterHaudegen75  10.10.2021, 20:50
@Vallikabali13

Das hättest du durchaus mal gerne Schreiben sollen dann hätte ich mir das meiste in meiner Antwort sparen können. Aber nun, natürlich kannst du auch aus einer mechanischen Scheibenbremsen eine Hydraulische machen. Das ist kein Problem musst dafür aber die Bremshebel, Bremsleitungen, Bremskolben usw. tauschen.

AlterHaudegen75  10.10.2021, 21:15
@Vallikabali13

Macht nix. Es gibt hydraulische Bremssätze für Scheibenbremsen schon ab um die 30 Euro. Davon würde ich dir allerdings abraten. So ab 80 Euro aufwärts sollte es dir schon wert sein. Mehr geht natürlich immer. Du musst nur immer schauen ob in den Set's dann auch alles drinn ist was du brauchst. Recht gut ist die Shimano M 365. Die wird derzeit für unter 140 Euro angeboten. Wenn du was lecker gutes haben willst knallst du dir die Magura MT7 dran. Dann wärst du jedoch um die 500 Flocken los, bremst dafür aber auch gut.....