Kann ich in jeden Rahmen mit Dämpfer jeden Dämpfer einbauen?

3 Antworten

Nein. Es gibt viele verschiedene Dämpfermaße: Unterschiedliche Gesamtlänge, unterschiedlicher Hub, unterschiedliche Befestigung...

Und selbst wenn das alles übereinstimmt, kann es sein dass ein Dämpfer z.B. einfach zu klobig ist, um in einen gegebenen Rahmen zu passen. Also beispielsweise, dass ein Piggyback in allen Einbaupositionen mit dem Rahmen kollidiert.

Wenn man noch tiefer in die Materie eindringt, ist es auch mit einem "Dämpfer, den man passend einbauen kann" nicht getan: Die Federkennlinie des Dämpfers sollte auch noch zur Mechanik des Hinterbaus passen. Der eine Hinterbau übersetzt die Federbewegung sehr linear, der andere produziert bei tieferem Einfedern immer mehr Druck und der dritte ist vorgespannt und zieht im SAG am Dämpfer - dazu sollte der Dämpfer halt auch passen.

Du musst natürlich auf die Einbaulänge und den Hub achten, dazu auch noch auf die Breite der Einbaubuchsen!

zUnlxgit0amx2
Fragesteller

Okay. Vielen Dank.

Hauptsächlich musst du auf die Einbaulänge und den Hub achten. Diese Daten sind meist auf den Herstellerseiten des Bikes zu finden und lauten z.B. 267×89 oder 250×75. Zudem gibt es einige Bikes, in die man Coildämpfer( Stahlfeder) nicht einbauen kann oder nur Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Das ist öfters bei XC und AM-Bikes der Fall. Außerdem gibt es einige Bikes, die nur Dämpfer mit einer bestimmten Dämpferaufnahme aufnehmen können z.B. Trunnion.

Du solltest dich im Internet ausgiebig mit deinem Bike und den verschiedenen Dämpfermarken und Arten auseinandersetzen, bevor du einen Dämpfer kaufst.

Detailreicher könnte ich dir zudem helfen, wenn du mir mitteilst, welches Bike du fährst und welche Ansprüche du an das Bike hast.

Bei weiteren Fragen kannst du mir also gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und im privaten Chat Fragen stellen.

Lg