Gabel Umbau von 130mm auf 150mm?

2 Antworten

Durch die längere Gabel ändert sich halt die Geometrie. Das Rad wird ein Bisschen nach hinten gekippt. Das hebt Lenker und Tretlager an und verringert Steuerrohr- und Sitzwinkel. Dadurch verändert sich insgesamt das Fahrgefühl. Das Rad wird etwas weniger wendig, schwerer bergauf zu treten und durch das etwas höhere Tretlager wird es sich auch ein Bisschen mehr "wie auf Stelzen" anfühlen. Dafür bekommst du halt mehr Laufruhe, wenns flott bergab geht.

HulkFragt
Fragesteller

Danke fahre meistens auch Trails.

Da würde ich beim Hersteller anfragen. Vor allem wenn du das Rad hart ran nimmst und selber etwas mehr auf die Waage bringst. Durch die längere Gabel verlängert sich der Hebelweg und es wirken größere Kräfte auf das Steuerrohr bzw. den Rahmen allgemein. Manche Hersteller schließen solche Federwegverlängerungen deshalb aus.