Kann ich meine Gabel von 120mm auf 140/150mm wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einbau einer anderen Gabel ist grundsätzlich mal kein Problem.

Aber wie RobertLiebling schon geschrieben hat, veränderst du damit die Geometrie des Rades. Du hebst es vorne an, sodass z.B. das Tretlager höher kommt und du höher sitzt, was sich im Allgemeinen kippeliger anfühlt. Du sitzt etwas weiter hinten, sodass im steilen Ansteig eher das Vorderrad hoch kommt. Und auf der anderen Seite wird der Lenkwinkel flacher, was sich bei niedriger Geschwindigkeit kippliger und bei höherer Geschwindigkeit stabiler anfühlt.

Und die Vorteile, die sich ergeben, kannst du im Grunde nicht nutzen - dadurch, dass du eine 150 mm Gabel einbaust, wird keine einzige Komponente des Bikes stabiler. Es bleibt ein 120 mm Bike, das nicht so rabiat gefahren werden kann wie ein 150 mm Bike.

Beim Dämpfer ist es noch schwieriger.

Klar, da kann man mal den Dämpfer leer machen, gucken ob diese Verbindung überm Hinterrad zwischen den Druckstreben schon ans Sitzrohr stößt, und dann mit einem Dämpfer mit mehr Hub (aber gleicher Einbaulänge!) gucken, ob dann ein Anstoßen immer noch ausgeschlossen ist. Dafür muss aber erstmal noch "Reserve" im Hinterbaudesign vorhanden sein und es muss auch erstmal Dämpfer mit der passenden Einbaulänge, aber dem machbaren längeren Hub zu kaufen geben. In der Regel liegt der machbare Zugewinn unter 10 %, und das macht beim Fahrempfinden keinen Unterschied.

Ganz generell sollte einem bewusst sein, dass beim Federweg die Qualität nur sehr begrenzt durch Quantität ersetzt werden kann. Eine vorhandene Federung durch eine schlechtere, aber längere Federung auszugleichen, bringt keinen Vorteil.

Das wird deine Geometrie (Sitzrohrwinkel, Lenkwinkel) auf jeden Fall verändern. Kommt letztendlich darauf an, wie sehr. Und ob dich das stört.