Wie viel Federweg?

1 Antwort

Als grobe Faustregel sind ± 10 mm kein Problem, ±20 mm sind Geschmackssache und mehr sollte es dann eher nicht werden.

Wobei sich das ja eigentlich eher auf die Einbaulänge der Gabel bezieht. Also die Länge von der Vorderradnabe zum Steuersatz. Es kommt vor, dass die 150 mm Federgabel des einen Herstellers gleich hoch baut wie die 140 mm Federgabel eines anderen Herstellers. Dann sind beide Gabeln im Hinblick auf die Rahmengeometrie absolut gleichwertig.