Federweg vergrößern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rahmengeometrie ist genau berechnet. Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich den Rahmen auch für Gabeln mit anderem Federweg freigibt, solltest du das vergessen.

Indem du die Rahmengeometrie veränderst, beeinflusst du die Stabilität des Rahmens. Dadurch wird dein MTB nicht geländetauglicher, sondern hält weniger aus. Du riskierst einen Rahmenbruch und hättest keine Garantieansprüche mehr.

Wenn die Gabel zu schlecht ist, kannst du sie gegen eine Gabel besserer Qualität mit gleichem Federweg ersetzen.

elenano  18.02.2020, 22:34

Danke für den Stern

Zuerst fährst du kein Downhill. Downhill bezeichnet die Renndisziplin, das Pendant hierzu ist Freeride. Und mit 120mm fährst du auch das nicht, eher Allmountain/Trails.

Und nein, ich würde es dir pauschal nicht empfehlen. Denn jeder Rahmen ist auf die jeweilige Gabel ausgelegt und somit nur bis dahin belastbar. 10% mehr oder weniger mögen gehen, jedoch würde ich es bei einem günstigeren Rahmen nicht darauf anlegen. Du kannst es versuchen, brauchst dich jedoch nicht beschweren, wenn du den Trail mit deinem Gesicht aufwischst, wenn der Rahmen bricht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie NiMa schon schrieb fährst du kein Downhill.

Es gibt einen ganz einfachen Weg herauszufinden, ob du das machen kannst.

Schreib dem Hersteller eine Email und frag, ob der Rahmen für eine 140 mm Federgabel freigegeben ist. Auch eine Hotline oder so kann helfen, je nachdem was der Hersteller für Kontaktmöglichkeiten anbietet.

Gleiches Spiel gilt natürlich auch für größere Bremsscheiben, falls du vor hast irgendwann größere zu verbauen (zumindest für die HR Scheibe, die VR Scheibe hängt von der Gabel ab).