Mehr Federweg = Mehr Gesamtlänge?

2 Antworten

Ja du änderst da schon ordentlich die Geometrie mit, anders wird es natürlich auch aussehen

Kann aber auch vorteile haben wie einen flacheren Lenkwinkel, dennoch sollte man sich vorher informieren ob das überhaupt sinnvoll bzw freigegeben/stabil ist

Die Front kommt höher, der Steuerrohrwinkel (fälschlicherweise oft "Lenkwinkel" genannt) wird flacher. Somit liegt das Rad etwas ruhiger, wird aber auch etwas behäbiger im Lenkverhalten.

Die Kräfte die auf den Rahmen im Bereich des Steuerrohrs wirken, werden größer und damit auch die Gefahr eines Risses im Rahmen -abhängig davon, wieviele Reserven der Hersteller eingeplant hat und wie Du mit dem Rad umgehst.
Der Lenker kommt höher vom Boden, das Tretlager aber auch -Auf dem Rad sitzend hast Du also keinen sonderlich großen Gewinn, was die Höhe des Lenkers angeht.
Der Stack ist ja die Distanz von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr, und dieser Wert ändert sich durch den Einbau einer Gabel mit einer größeren Einbaulänge gar nicht. Nur die Position des Rahmens unter Dir als Fahrer ändert sich leicht -was sich aber relativiert, sobald Deine Füße auf den Pedalen sind.