Mountainbike Federweg von 100 mm auf 150 mm geht das?

2 Antworten

Normalerweise sollte man am Federweg nichts verändern, da man so die Rahmengeometrie verändert. So beeinträchtigt man die Stabilität.

In deinem Fall war es aber eher problematisch von 150 mm auf 100 mm zu verringern. Demnach scheinen die 150 mm ja der ursprüngliche Federweg (den ja auch der Hersteller empfiehlt) zu sein. Das sollte also kein Problem sein.

Oder verstehe ich dich falsch und die 150 mm waren nicht mit diesem Rahmen? Du kannst zwar beim Rahmenhersteller anfragen, ob du von 100 auf 150 mm gehen darfst, der wird dem aber sicher nicht zustimmen. Die meisten Hersteller lassen gar keine Änderung des Federwegs ohne Ausschluss der Garantie zu.

Kucheneser
Fragesteller

stimmt die Garantie entfällt aber ich habe ihr keine mehr Hersteller sagt 130 mm sind kein Problem fragt sich nur welche Federgabel ich jetzt nehme also Marke

elenano  26.01.2017, 18:55
@Kucheneser

Was möchtest du denn ausgeben?

Die 130 mm würde ich dann nehmen, darüber könnte es im Falle eines Rahmenbruchs auch Probleme mit der Versicherung geben.

Kucheneser
Fragesteller

ist die auch für cross county Rahmen habe noch so ein

elenano  27.01.2017, 21:25
@Kucheneser

Es gibt einige Dinge, die man beim Gabelkauf beachten muss:

- Federweg: 130 mm scheinen nach Hersteller ja zu gehen

- Schaftdurchmesser: hier gibt es tapered Schäfte (1 1/8 Zoll Gewinde) und welche mit einer einheitlichen Dicke. Alle MTB Rahmen, die ich kenne haben aber 1 1/8 Zoll und tapered

- Reifengröße: die Gabel muss zu der Reifengröße passen (26, 27,5 oder 29 Zoll)

- Scheibenbremsaufnahme, aber das hat heute jede Gabel

Kucheneser
Fragesteller

ok Rahmen hatt 11/8 zoll und tapered ist ein 27'5 zoll Rahmenhöhe ist 51 cm Cross county Scheibenbremsen sind von Shimano XT die neue 8000

elenano  27.01.2017, 21:32
@Kucheneser

Die Yari würde also passen. Es müsste aber jede 27,5'' Gabel mit 130 mm Federweg passen, weil die 1 1/8 Zoll tapered Variante und die Scheibenbremsaufnahme Standard sind. Die Rahmenhöhe spielt keine Rolle.

Kucheneser
Fragesteller

was ist denn der Unterschied zwischen einem cross county Rahmen und Trail Rahmen

elenano  28.01.2017, 12:12
@Kucheneser

Unterschiedliche Geometrie und tendenziell würde ich sagen, dass bei Trail Hardtails der Federweg größer ist als bei Cross Country (100 mm).

Trail Rahmen halten wohl auch etwas mehr aus.

Kucheneser
Fragesteller

ok danke

Der Rahmen bricht vielleicht nicht gleich, aber wahrscheinlich ist der Rahmen nicht auf 150 ausgelegt, der Lenkwinkel verändert sich schon sehr.

Kucheneser
Fragesteller

ok 130 mm würden auch rechen kann man das aus rechen

Topotec  25.01.2017, 22:45
@Kucheneser

Ja, sicher, aber man kann auch einfach beim Hersteller nachfragen, bis wieviel mm der Rahmen ausgelegt ist. 130 kann auch schon zu viel sein. Die Lenkung wird durch den flachen Winkel träge wie Strunz.