Wie viel federweg für hügeln? Und ist es besser wenn man viel federweg hat?

3 Antworten

ich komme mit 120 mm voll und ganz zurecht.

Wenn du bereits ein Bike hast und da nur die Gabel austauschen willst, solltest du dich gut mit der Geometrie auseinandersetzen. Ich würde da nur was verändern, wenn sicher ist, dass der Lenker dadurch nicht absinkt.

Generell ist mehr Federweg im Gelände, Treppen und bei Sprüngen ganz angenehm. Aber mehr Federweg ist auch schwerer. Daher sind Bikes, bei denen es darauf ankommt, dass man mit ihnen schnell vorankommt (bspw. XC) eher mit weniger Federweg ausgestattet als solche, bei denen man "nur" bergab rollen muss (bspw. Downhill).

Für große Sprünge braucht man vor allem ein stabiles Rad.

Für die meisten Trails dürften aber auch 130mm ausreichen, manchmal ist weniger mehr :D

Lol718272829
Fragesteller

Danke fürs antworten , was meinst du mit weniger mehr ?

Ein Rahmen ist für eine bestimmte Gabellänge ausgelegt. Du kannst nicht einfach eine Gabel mit deutlich abweichender Länge montieren, ohne dir Probleme einzuhandeln.

Generell "reichen" 100 mm Federweg, welche bei den günstigen Hardtails üblich sind, für sehr vieles aus. Man kann nur nicht immer einfach geradeaus ins Steinfeld reinholzen, sondern muss ein Bisschen aufpassen, was man tut.

Wenn du da sorgloser, bzw. schneller fahren möchtest, wirst du ggf. mehr Federweg brauchen - und auch sonst ein stabileres Fahrrad. Es werden ja weder der Rahmen, noch die Kurbelarme, noch die Reifen und Felgen, noch der Lenker stabiler, nur weil du eine Gabel mit mehr Federweg einbaust!

Um eine normale, ordentlich gebaute Treppe runter zu fahren, reichen die 100 mm am günstigen Hardtail allemal aus. Was du sonst als "Gelände" und "Hügel" bezeichnest, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen davon... also müsste man erstmal wissen, was du darunter verstehst.

Ja, Federgabeln gehören zu den teuren Teilen am Fahrraad.