Wie lange ist der Federweg einer Federgabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Federweg von 100mm macht wenig Sinn, wenn man nur 30 davon ausnützt. Deswegen stellt man eine Gabel so ein, dass so ziemlich der volle Weg genutzt werden kann oder zumindest fast, damit man noch etwas Reserve hat.

Auch einkalkulieren muss man den Negativfederweg, der ca 10 bis 15% ausmacht.

Hallo,

Normaler weise ist der Federweg  der Weg den die Standrohre (oben) in die Tauchrohre (unten) zurücklegen. Also von den Tauchrohren nach oben gemessen sollten das bei dir 100 mm sein.

Wenn das aber deutlich mehr ist so wie es bei deiner Beschreibung klingt ist entweder die Gabel nicht richtig eingestellt oder du zu leicht.

Wenn das auch nicht weiter hilft geh damit mal in eine Fahrrad Werkstatt lass sie richtig einstellen und evtl mal nen Service machen.

Lg Sven

Das machst du eigentlich so, wie es dir am besten gefällt! 100 mm ist ja schon sehr kurz, da hat der Händler das bestimmt extra so weich eingestellt.

Wie kommst du denn bitte auf? Auf dem Vorderrad? O.o

Du musst die Landung mal ein bisschen mit den Beinen abfangen.

Dann ist die Gabel vielleicht nicht korrekt auf dein Gewicht eingestellt.

Bei sowas sollte nicht fast der ganze Federweg gebraucht werden.

Kannst ja einfach mit einer Dämpferpumpe den Druck etwas erhöhen, damit die Gabel nicht so leicht nachgibt.

Eine Tabelle mit dem richtigen Druck findest du auch an den Tauchrohren der Gabel.

http://www.amazon.de/RockShox-00-4315-023-010-Federgabel-D%C3%A4mpferpumpe-schwarz/dp/B005543YUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460650481&sr=8-1&keywords=d%C3%A4mpferpumpe