MTB 100mm Gabel durch 120mm tauschen?

3 Antworten

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Schäden kommen nicht von einer längeren Gabel. Sondern daher, dass Leute glauben, mit mehr Federweg dann auch ein Fahrrad zu haben, das so verwendet kann wie ein Fahrrad mit mehr Federweg. Nein, es bleibt strukturell ein 100 mm Hardtail.

Ansonsten verändert die längere Gabel eben die Geometrie des Fahrrades und damit das Fahrverhalten. In positiven und in negativen Aspekten. Bei einer moderaten Veränderung der Gabellänge (Faustregel: max. 20 mm mehr) ist es möglich (aber nicht garantiert!), dass die Vorteile überwiegen. Je größer die Veränderung, desto wahrscheinlicher überwiegen die Nachteile.

Man kann natürlich auch erstmal drüber nachdenken, welche Veränderungen am Fahrverhalten man denn wünscht und welche man vermeiden wollen würde. Und ob die Veränderungen, die eine längere Gabel mit sich bringt, dazu passen oder kontraproduktiv sind. Wenn sich z.B. jemand daran stört, dass an steilen Anstiegen ständig das Vorderrad abhebt, wird eine längere Gabel ihm eher noch mehr Probleme bereiten.

mixmastermix  08.03.2023, 00:58

Das stimmt so uneingeschhränkt nicht. Mehr Federweg bedeutet mehr Aufbauhöhe gleich mehr Hebelmoment bei einer harten Bremsung. Es gibt daher durchaus Hersteller die den max. Federweg für ihre Rahmen auf ein bestimmtes Maß beschränken.

RedPanther  08.03.2023, 09:35
@mixmastermix
Mehr Federweg bedeutet mehr Aufbauhöhe gleich mehr Hebelmoment bei einer harten Bremsung.

Das ist schon richtig. Nur in welchem Umfang? Am Ende ist das dann ja die Hebellänge zwischen unterem Steuersatzlager und Ausfallende, also die Einbaulänge der Gabel.

Eine 100 mm Federgabel hat eine Einbaulänge von ca. 510 mm. Und eine 170 mm Gabel hat eine Einbaulänge von ca. 580 mm. Der Unterschied beträgt... 14%. Und eine 170 mm Gabel in einem 100 mm Rahmen ist schon ein Extremfall.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fahrradrahmen so scharf berechnet sind, dass diese paar Prozent wirklich einen entscheidenden Unterschied machen.

Wenn du jetzt noch dran denkst, dass die Einbauhöhe unterschiedlicher 100 mm Federgabeln sich auch schon um 10 mm unterscheiden kann...

mixmastermix  08.03.2023, 22:15
@RedPanther

Das stimmt natürlich, aber es geht ja um die Haftungsfrage wenn etwas passiert. Und WENN ein Rahmen konstruktiv ohnehin schwächelt und Reklamationen verursacht, liefert man dem Hersteller Munition um die Reklamation ab zu lehnen.

100mm Federweg ist heutzutage ungewöhnlich wenig und im hochwertigen Sektor kaum zu bekommen, deswegen würde sich eine 120mm Gabel durchaus anbieten.

Die Veränderung der Lenkgeometrie ist spürbar aber noch einigermassen tolerabel.

Wenn der Rahmen noch einigermassen aktuell ist (und womöglich noch innerhalb einer 10-jährigen Rahmengarantie liegt) sollte man beim Hersteller anfragen ob ein Federweg von 120mm hierfür zulässig ist.

Denn mehr Federweg bedeutet mehr Aufbauhöhe gleich mehr Hebelmoment bei einer Vollbremsung. Es gibt daher durchaus Hersteller die den max. Federweg für ihre Rahmen auf ein bestimmtes Maß beschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, der Federweg sollte nicht so stark anders sein wie der Hersteller das Bike zusammen gebaut hat. Ich denke 120mm statt 100mm ist sicher möglich ohne einen Riss im Rahmen zu riskieren aber mehr als 140mm würde ich dem Fahrrad dann nicht antuen. Ich baue ja auch nicht an mein Enduro Bike mit 160mm eine Downhill-Gabel mit 200mm. Damit mach ich nur den Rahmen kaputt. Und manche professionelle MTB Rahmen können schonmal gute 3,5k kosten 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲