Doppelbrückengabel oder normal mtb?

2 Antworten

Je nach Qualität und Wandungsstärke der Materialien lassen sich unter höchsten Ansprüchen mit ggf. weniger Materialmasse bei einer Doppelbrücke durchaus höhere Verwindungssteifigkeiten von der Gabel auf die Lenkerlagerung des Rahmens übertragen; insbesondere bei Langhubgabeln für extreme Geländegängigkeit.

Für Downhill oder Crosstrial kann das ggf. Vorteile bringen in der Verwindungssteife.

Bei eher filigran gearbeiteten Rahmen in besonderer Leichtbauweise z.B. für Langstrecken-Trecking sehe ich strömungstechnisch und optisch jedoch eher Nachteile für eine Doppelbrücke mit gleichzeitig nur eher geringer Holmlänge von der unteren Brücke ab zur Radnabe in gleichzeitig nur vergleichsweise geringem Federweg.

Hab gerade die Frage gesehen und falls du dir noch kein neues Bike gekauft hast, nimm wenn du kein Downhill fährst auf jeden Fall die Single Crown gabel. Normalerweise haben auch nur DH Bikes eine Doppelbrücken Gabel und die willst du auch wirklich nur bergab fahren.