Hallo zusammen,
Ich habe hier letztens schon eine Frage gestellt bezüglich eines neuen Rads. Nach ein wenig Überlegung (Vorallem weil das Rad mir persönlich viel bedeutet) will ich mein altes Bike aber doch behalten und eher auf Upgrades statt neues Rad setzen.
Meine Frage ist es sinnvoll und wenn ja was?
Mein Rad ist ein Orbea Occam Am H50 was bereits folgende Upgrades verbaut hat:
-Dropperpost
-Magura Mt5 Bremsen
-Ergon Sm Men Sattel
Da ich zuletzt auch in Winterberg war habe ich festgestellt, dass die Federung bei langen Abfahrten eher weniger mitmacht. Gerade die Gabel fühlt sich nach einer halben Abfahrt "schwammig" und "unsicher" an. Anders kann ich das Gefühl nicht wirklich beschreiben.
Der Dämpfer macht eine bessere Figur aber ist laut eines Freundes der sich mit Teilen besser auskennt wohl auch an seiner Belastunggrenze Unterwegs, wenn es an lange Abfahrten mit vielen schnellen Schlägen geht.
Die Gabel ist eine RockShox Recon mit 150mm Federfeg und der Dämpfer ein Fox Float dps perfomance.
Meine Ideen für Upgrades wären
Rock Shox Lyrik oder Pike an der Front. Da ist die Frage Select, Select+ oder Ultimate? Und Pike oder Lyrik?
Als Dämpfer Ersatz wäre die Idee eine Float X Perfomance. Da stellt sich mir die Frage ob der überhaupt an meinen Rahmen passt, weil der Dämpfer direkt am Rahmen verläuft (ein Bild hänge ich an)
Zusätzlich wäre noch die Idee die Schaltung gegen eine 1×12 zu tauschen anstatt der jetzigen 2×11 Shimano SLX obwohl ich sagen muss mit der reinen Schaltperfomance bin ich sehr zufrieden. Also das wäre eher ein. Wenn ich Geld übrig habe wäre es nice to have.
Was sagt ihr dazu und ist das überhaupt sinnvoll ein jetzt doch 6 Jahre altes Rad nochmal so hochzupushen?