Federgabel Rock Shox, was ist Compression?

1 Antwort

Compression ist das englische Wort für Druckstufe. Das ist im Prinzip einfach die Dämpfung. Die Druckstufe bestimmt, wie schnell die Gabel einfedert, also in welchem Tempo. Stellst du sie hoch, federt die Gabel langsamer ein, bei kurzzeitigen Belastungen also auch nicht so weit... Ein Lockout ist es aber nicht, wenn du längere Zeit eine starke Belastung darauf hast (zB. beim Durchfahren von Senken oder Anliegern), federt die Gabel auch weiter ein. Nennt sich Low-speed-Compression

Die Compression ändert aber absolut nichts an der Federhärte, nur an der Geschwindigkeit des Einfederns, ist also kein Lockout. Grade auf Wurzeltreppen etc. ist eine high-speed-Compression aber wesentlich nützlicher, einfach weil die Gabel schneller und besser auf die vielen Unebenheiten anspricht.

Bei einigen Gabeln sind auf den Einstellern für Druck- und Zugstufe in einer Richtung ein Hase, in der anderen eine Schildfkröte abgebildet. Ist wesentlich besser verständlich, und außerdem auch irgendwie niedlich ^^

Dirndlhosn
Fragesteller

Wirklich eine tolle Antwort, jetzt kenne ich mich aus! Ich danke dir vielmals :)! Den Hasen und die Schildkröte habe ich am Dämpfer!^^

downhillmaster  19.07.2015, 18:11
@Dirndlhosn

Glaub mir, es gibt noch jede Menge zum Thema Federung zu wissen, könnte ganz locker das Zeichenlimit damit sprengen, mehrmals ;-) Und auch ich kenne mich da nicht vollständig aus, gibt allein so viele Technologien in dem Bereich...

FelixLingelbach  18.07.2015, 09:41

Bei der Dämfung geht es um das Ausfedern, dass muss gedämpft werden, sonst schwingt sich das Rad auf.

downhillmaster  19.07.2015, 18:09
@FelixLingelbach

Nein, gedämpft wird sowohl beim Einfedern, als auch beim Ausfedern. Compression stellt die Dämpfung beim Einfedern ein, die Dämpfung beim Ausfedern wird mit dem Rebound eingestellt... Beide sind wichtig, aber bei Rebound wird eigentlich immer high-speed eingestellt, außer bei manchen Freeridern auf richtig flowigen Trails.