Federgabel Reparatur oder zerstört?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die wichtigen Bauteile noch grundsätzlich intakt sind (z.B. nichts kaputt gebrochen, Gleitbuchsen nicht zerkratzt), kann der große Service eine Gabel wieder in einen neuwertigen Funktionszustand bringen. Gegebenenfalls sogar besser als neu, weil RockShox-Gabeln ab Werk nicht immer so geschmiert sind wie sie es sein sollten ;)

Wichtig ist, dass der Service korrekt durchgeführt wird. Wenn in der Wartungsanweisung steht, dass da und dort 5 ml eines 10 WT Gabelöls rein sollen, dann sind damit auch 5 ml eines 10 WT Öls gemeint und nicht "pi mal Daumen" des erstbesten Schmieröls, das halt noch in der Garage steht.

Da solltest du dringend einen großen Service durchführen.

Gartenriese31
Fragesteller

Also ist sie vermutlich noch zu retten oder ist es eher als Rettungsversuch anzusehen.

Kingnick13  31.03.2022, 21:27
@Gartenriese31

Warum sollte sie nicht mehr zu retten sein? Die Frage ist halt immer ob sich das lohnt

Gartenriese31
Fragesteller
@Kingnick13

Ich denke zur Zeit ist ein normaler großer Service günstiger als eine neue Federgabel. Sollte ich etwas irreparabel zerstört haben könnte ich mich aber auch vorstellen, dass es sich nicht mehr lohnt.

Gartenriese31
Fragesteller
@Kingnick13

Das ist natürlich auch wieder wahr, äußerlich hat sie keine Problem