Worauf muss ich achten wenn ich meine Narbe auf 110 mm umbauen möchte?

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

1 Antwort

Umrüstkit ist mir keins bekannt, der Abstand von Bremsscheibenaufnahme der Nabe zur Bremssattelaufnahme an der Gabel würde nicht mehr stimmen. Wenn du selbst einspeichen kannst oder jemanden hast, der dir das zum Freunschaftspreis macht, dann kauf eine neue Nabe mit 110 mm Einbaubreite. Wichtig ist, dass die Lochanzahl der Nabe mit der der Felge übereinstimmt. Bei der Deore HB-M6010 (100 mm) gibt es 32 und 36, bei der HB-M6010-B (110 mm) nur 32 Löcher. Die Lochkreisdurchmesser für die Speichen sind bei beiden Naben gleich, nur der Flanschabstand beträgt bei der breiteren Nabe 10 mm mehr, was sich aber nicht großartig auf die Speichenlänge auswirkt. Man könnte also die alten Speichen nochmal nehmen. Auf jeden Fall aber neue Speichennippel und einen vernünftigen Nippelspanner, der nicht gleich den Vierkant bei festsitzenden Nippeln rund nudelt.

Beide Naben haben eine Centerlock-Aufnahme für die Bremsscheibe, brauchst dafür ein Verschlussring-Werkzeug zum Lösen und befestigen.

Ansonsten wäre ein neues Laufrad wohl günstiger als das Umspeichen in einer Fahrradwerkstatt.

https://www.bike-discount.de/de/shop/laufrad-27%2C5-boost-vorderrad-19339/l-24/o-preis

niklxscolell
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Hasibert  30.03.2018, 14:08

Es gingen auch Shimano SLX- oder XT-Naben mit dem "B" für Boost in der Bezeichnung, Lochkreisdurchmesser für die Speichen sind gleich. Das wären 7010-B und 8010-B, die aber auch entsprechend mehr kosten.