Warum immer wieder Speichenbrüche?

4 Antworten

Bei der dicken Rohloff-Nabe sind die Speichen kürzer, stehen im steileren Winkel und das Rad ist deshalb insgesamt steifer und die Speichen vermutlich leichter, zu straff anzuziehen. Auch die (sonst sinnvolle) Ösung sorgt dafür, dass sich die Nippel besser anziehen lassen. Wobei ich grad sehe es ist 28", also eigentlich auch nicht soo bedeutend.

Aber merkwürdig ist es trotzdem. 2.0-1.8-2.0 Edelstahl-Speichen hab ich so leicht noch nicht kaputt bekommen, wenigstens keine von DT, Sapim oder die mit dem Kleeblatt - mal auf dem Speichenkopf schaun, ob es Markenspeichen sind.

Wenn das weiterhin geschieht, versuch mal 2.0-1.5-2.0 Speichen, die federn stärker, bevor sie brechen. Zu fest dürfen die aber auch nicht angezogen sein.

Bist du mit dem Rad im Winter gefahren? Ich habe mal von ein paar Leuten gehört, dass sie Probleme mit den Speichen hatten, weil die durch ein bestimmten Zusatz im Streusalz angegriffen worden sind.

WeiSte
Fragesteller

Ich fahre zwar das ganze Jahr über mit diesem Rad, allerdings habe ich mehrere Räder und mit diesem hier fahre ich eigentlich nur, wenn die Straßen trocken sind.

Wie stark wurden die Speichen denn angezogen? Das kann man mit einem entsprechenden Gerät messen. Es gibt ein "zu viel" und ein "zu wenig". Führt beides zu gebrochenen Speichen.

wenn die Speichen zu fest angezogen werden kann es dazu kommen...