Faustregel für Speichenlänge?

4 Antworten

Für mich ist das Bestimmen der richtigen Speichenlänge das Schwierigste am ganzen Laufrad-Bauen. Speichenlängenrechner hast du ja schon verlinkt bekommen. Ich benutze gern mehrere zur Sicherheit.

Oft kann man sich aber auch ohne Rechner helfen. Man hat z. B. noch ein ähnliches Laufrad, das wenigstens die gleiche Nabe hat. Dann kann man die Felge etwas vermessen und feststellen, dass die neuen Speichen eben einen Millimeter kürzer sein müssen.

Speichen kaufe ich immer bei Rose. Die haben alles, was ich brauche und verkaufen die Speichen sogar einzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

wenn man nabe und felge hat kann man es doch vermessen

Nein weder noch.

Die Speichenlänge hängt vom Felgen-Innendurchmesser ab (wo die Speichen aufliegen), von der Anzahl der Speichenkreuzungen, vom Speichenlochkreisdurchmesser der Naben und von den Flanschabständen der Naben.

Das sind verdammt viele Variablen sodass man sich mit Online-Speichenrechnern leicht verrechnet:

https://whizz-wheels.de/speichenrechner