Hinterrad einspeichen gleiche Speichenlänge?

1 Antwort

Normalerweise nimmt man für die Ritzelseite 2mm kürzere Speichen.

Wenn die Länge aber optimal ist, geht das notfalls auch über die Gewindelänge zu machen.

Die Speichenspannung auf der Nichtantriebsseite sollte man jedenfalls nicht zu gering lassen. Also wenn es nicht klappt, dann doch passendere Speichen nutzen.

FelixLingelbach  28.06.2020, 09:26

Die unterschiedliche Spannung der Speichen rechts und links ergibt sich von allein, wenn die Felge in der Mitte steht, dadurch dass die Speichen rechts steiler stehen. Da kann man nichts falsch machen. Nur schön und gleichmäßig spannen und zentrieren.

Ansonsten ja genau, 2 mm. Es geht aber schon mit der gleichen Länge, besonders wenn es ein älteres Hinterrad mit nicht so vielen Ritzeln ist.