Was mache ich beim ein Speichen falsch?

Die Nabe ist nicht mittig und eigentlich sind alle Speichen noch locker und die andere Seite Speiche ich gleich ein aber erstmal muss ich ja es ja mittig bekommen

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da keinen Fehler entdecken, jedenfalls was die obere Seite angeht. Ist aber nicht so einfach, das auf dem Bild zu verfolgen. Zweifach gekreuzt heißt das, nehme ich an.

Was meinst du mit mittig? Dass die Nabe in der Mitte sitzt, wenn du von der Seite auf das Rad guckst oder von oben?. Von oben sitzt sie nicht mittig auf dem unteren Bild.

Ist jetzt aber egal. Du dreht einfach alle Speichennippel nur mit der Hand gleich weit drauf. Musst du vielleicht manche Nippel wieder etwas lösen, damit das geht. Dann kümmerst du dich um die beiden Mitten, wieder ohne das Spannung entsteht. So wie Spannung auf den Speichen ist, bekommst du die Mitte (von der Seite her gesehen) nicht mehr hin, oder, wie man sagt, einen Höhenschlag bekommst du dann nicht mehr raus! (Ich könnte auch erklären warum).

Die Mitte von oben drauf geguckt wie bei Bild 2 ist weniger schwierig nachträglich noch zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Viele lieben dank, manche Speichen schauen voll weit raus also die nippel würde ich niemals zu bekommen trotz gleicher Länge? Kannst du erklären wieso? Nabe ist gleich groß.

@Nikolaus6162

Speichen sind noch die alten oder welche, die genauso lang sind wie die alten?

Dann stimmt dein System nicht. Es scheint doch nicht 2-fach gekreuzt zu sein sondern dreifach. Vielleicht war es vorher nur zweifach, was man z. B. bei 26-Zoll-Rädern gern macht.

@FelixLingelbach

32 Löcher und 3 Fach gekreuzt ist es gerade, Einsatz ist Dirt jump also hart, geht da auch 2 Fach?. Ist ein Hinterrad. Jetzt gerade ist es genau identisch mit dem Vorderrad was Serie ist und es passt dennoch nicht. Die Speichen sind die alten

@Nikolaus6162

Ist denn der Lochkreis hinten deutlich größer (die Nabe deutlich dicker)? Dann könnte hinten zweifach gewesen sein. Auszuschließen ist das nicht. Probiere aber erst einmal, ob du nicht doch alle Speichen zu bekommst.

@Nikolaus6162

Ja dies tuhe ich die ganze zeit aber dennoch schauen trotz gleicher Spannung manche raus und diese kann ich nicht weiter rein Schrauben da das gewinde der Speiche dann garnicht so tief reicht.

@FelixLingelbach

Erklärung nebenbei: Wenn die Speichen kurz sind, stehen sie bei dreifach zu schräg in den Speichenlöchern der Felge, was man nicht möchte.

Seitenschläge (Achter) bekommt man raus, indem man eine Seite anzieht und eventuell die andere löst. Bei Höhenschlägen funktioniert das nicht, sobald Spannung im Spiel ist. Dann hat man es nämlich nicht mehr mit einem Felgenkreis sondern einem Oval zu tun. Du manövrierst das Ei nur sonstwo hin, wirst es aber nie ganz los. (Hat ne Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte.)

@FelixLingelbach

Ja genau sie stehen sehr schräg drinne sind aber dennoch etwas lang manche aber nicht

@Nikolaus6162

Und die acht geht ohne Probleme raus das kann ich es geht nur. Um die Speichen

@Nikolaus6162

Dass du weißt, wie man eine Acht rauskriegt, dachte ich mir. Mir ging es nur um die Höhenschläge in diesem Absatz. Da hatte ich meine Schwierigkeiten.

Viel Erfolg noch!

@FelixLingelbach

Vielen lieben dank, I got it 😅😊habe am Anfang nach 16 Speichen nicht dolle genug gddreht jetzt passt es ☺️

Ich ergänze ein Bild

@Nikolaus6162

Gesehen. Sitzt doch schon ganz gut in der Mitte. Nicht spannen! Wenn du die Gegenseite nicht zu bekommst, löse die andere wieder etwas. Kümmere dich zuerst um die Mitte von der Seite!

Die Mitte von oben kriegst du einfach nachträglich hin, wenn die Nabe erst von Seite in der Mitte sitzt. Drehst du einfach alle Nippel einer Seite um das gleiche Stück.