Hinterrad macht pfeifende Geräusche?

2 Antworten

Pfeifen können nur Scheibenbremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lazybear
Beitragsersteller

Ok danke soweit!

Lazybear
Beitragsersteller

Da ist alles gut, es ist auch mehr so ein Quitschen!

FelixLingelbach  27.06.2018, 10:02
@Lazybear

Zu locker eingespannte Räder quietschen eigentlich nicht. Es fühlt sich eher an, als ob zu wenig Luft auf den Reifen ist, schwammig.

Tut mir leid, dann habe ich keine Ahnung, was das ist.

Ich vermute, dass die Nabe doch was abbekommen hat, da das Geräusch nur unter Belastung (druck auf den Kugellagern) auftritt. Es könnten macken in den lagerschalen sein oder wenn du glück hast nur Dreck.

Lazybear
Beitragsersteller

Also die letzten 4 Gänge sind schief in der Kasette und eiern, ich war mir nicht sicher, ob die in der Werkstatt verantwortlich waren dafür, oder ich auf dem Trail!

Mal angenommen, die Felge ist zu locker eingespeicht, wie schlimm ist das und wie kann ich das überprüfen?

Lazybear
Beitragsersteller

Das Geräusch tritt auch auf, wenn man das Rad seitlich ruckelt, aber locker oder wackelig ist da trotzdem nichts!

FelixLingelbach  27.06.2018, 13:30
@Lazybear

Irgendetwas an der Nabe muss es ja sein. Ist vielleicht die Kassette nicht richtig zugeschraubt?

Metallspäne in den Lagern können fürchterliche Schläge machen. Aber sie machen das unregelmäßig und nicht durch seitliches Ruckeln.

Gab es vielleicht mal so einen inneren Plastikschutzring, von dem noch Reste irgendwo hängen?