Freilauf ist unhörbar. Verdreckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Kriechöl, WD-40 z. B., bekommst du den Freilauf laut. Du musst allerdings den Freilaufkörper dazu ausbauen, was nicht allzu schwierig ist. Den Körper selber muss man dazu nicht aufmachen. Einfach einsprühen und abtropfen lassen.

Mit Öl wird er leiser. Kaputt bekommt man ihn mit dreckigem Kettenöl. Das bildet einen Kniest im Innern, der ihn matt setzt. Wer also immer schön frisches Öl auf die dreckige, nicht gereinigte Kette schüttet, darf sich nicht wundern, wenn sich der Freilauf irgendwann ganz verabschiedet.

Hattest du die Kette schön satt geölt, das überschüssige Öl aber nicht abgerieben? Das Öl, das die Kette braucht, sieht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
DocPeterEnis
Fragesteller

ich habe immer nur einen ganz dünnen Ölfilm auf der gereinigten Kette. Ich werde WD 40 mal ausprobieren. Danke

FelixLingelbach  20.11.2016, 09:48
@DocPeterEnis

Bitte. Aber sei vorsichtig. Der Freilauf braucht kein zäheres Öl, der geht gut mit WD-40. Das darf aber nicht in die Lauflager kommen, denn die brauchen richtiges Fett,und das kann das WD-40 auflösen. Also besser ausbauen.

Man hört natürlich in der relativ stillen Wohnung besser das Arbeitsgeräusch des Freilauf als im lauten Draußen. Könnte jetzt auch sein, dass die Öle oder Fette im Freilauf draußen durch die niedrigere Temperatur etwas härter und die Klinken gedämpft werden.

Meiner ist auch mal lauter und mal leiser. Warum sich das abwechselt, kann ich auch nicht sagen. Ändert sich einfach so, während der Fahrt.

Darum würden mich die Antworten auf Deine Frage auch interessieren :-)

Kann an der Verteilung und Steifigkeit des Fettes liegen.