Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitev das Tyee. RockShox ist aus verschiedenen Gründen besser:

Einfacheres Setup

Längere Serviceintervalle

Besserer Kundenservice

Selbst servicebar

Billiger

Hochwertiger

Lyrik ist besser als 38 Performance

NutellaToast187
Fragesteller

Ok danke 👍

Jojothebest  02.10.2023, 20:27
@NutellaToast187

Also wenn du nochmal meine Meinung willst, und noch nicht bestellt hast: die fox sind in der Performance Version auch top, aber wegen oben genannten Gründen würde ich bei neuen Bikes RockShox bevorzugen. Die Parts sprechen teils für Capra, teils für Tyee. Die GX am Tyee ist zum Beispiel der NX am Capra weit überlegen.

Die fox Performance Gabel und der Performance Dämpfer sind auch "schlechter" als das Ultimate und select+ Fahrwerk am Tyee. Von Gewicht, Preis und Fahrgefühl sowie Einsatzbereich musst du entscheiden.

Zum Laufradsatz und Bremsen kann ich nichts sagen, weil keine Erfahrung.

Mir würd die Entscheidung auch schwer fallen.

Beide haben ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und beides sind top Bikes. Nur die Ausstattung am Tyee ist alles in allem hochwertiger

NutellaToast187
Fragesteller
@Jojothebest

Jo danke, ich glaube ich werde mir das Tyee bestellen, vor allem weil es das YT nur in Mullet oder 29" gibt. Ich kenne jemanden auf Instagram, der hat sich das Tyee gekauft und ist super zufrieden damit und sagt dass sich das mega geil fährt. Natürlich sind beide Bikes geil, aber Propain hat allgemein auch bessere Bewertungen. ;)

Jojothebest  10.10.2023, 13:58
@NutellaToast187

Klar, beide Bikes sind top, die Entscheidung würde mir auch schwer fallen. Wäre bei mir dann entweder Tyee oder Capra in 27.5" und s, aber das gibt's nicht oder? Muss mich gerade zwischen Spectral und Neuron Entscheiden. Oder sowas in die Richtung. Wird Warscheinlich aber das Neuron 6

NutellaToast187
Fragesteller
@Jojothebest

Ich würde an deiner Stelle das Spectral nehmen, weil ich das Design vom Neuron nichso feier und weil das Spectral auch mehr Federweg hat. Aber das ist nur meine Meinung und du musst das entscheiden. :) Und das Capra gab es nur früher in 27,5" und dann haben die sone neue Geo entwickelt und seitdem gibt es nurnoch Mullet oder 29".

Jojothebest  17.10.2023, 15:38
@NutellaToast187

Spectral ist halt Federwegstechnisch warscheinlich drüber. Eher sowas Richtung yt izzo oder so wär cool

NutellaToast187
Fragesteller
@Jojothebest

Ja das YT Izzo is auch cool, das YT Jeffsy Core 2 hatn Kumpel von mir und das is auch sehr gut. Das ist das einzigste was ich dir noch empfehlen könnte, ich bin aber auch kein Profi in sowas. ;)

Jojothebest  18.10.2023, 12:48
@NutellaToast187

Das Jeffsey hatte ich auch schon überlegt, aber ich schaffs so selten auf heftige trails, das das keinen Sinn macht. Größere jumps als 5m und schwerer als s2 (singletrailskala) gibt's in der nähe kaum

NutellaToast187
Fragesteller
@Jojothebest

Auch wenn du nicht viel fährst würde ich an deiner Stelle das Jeffsy nehmen, vor allem weil das Jeffsy 1000€ weniger kostet und man da mehr Federweg hat. Aber du musst das entscheiden, wenn dir das Izzo mehr gefällt nimmst du das Izzo. :)

Beide Bikes sind sehr gut finde das YT Capra Core 2 schöner von denn Farben und es hat einen Fox Dämpfer und Gabel was ich besser finde, bin nämlich mehr der Fox Fan anstatt Rockshox, finde auch das Fox Gabeln und Dämpfer besser sind aber jeder hat dabei eine eigene meinung.

Ich würde das Yt Capra Core 2 Kaufen aber musst immer noch du wissen.

Ps: Fahre das Focus Jam 6.9 mit Fox Komponenten

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Enduro MTB, mein Bike Focus Jam 6.9

Habe auch ein Propain mit Fox, kann es dir empfehlen