Mtb Dämpfer 222mm gegen 216mm tauschen geht das oder nicht?

1 Antwort

Grundsätzlich machen diese 6mm beim Dämpfer schon einen ganz schönen Unterschied, sodass der Dämpfer nicht mehr passt. Um die Geometrie beizubehalten sollte man sich deshalb auch unbedingt an die Dämpfermaße halten.

Außerdem musst du beim Kauf eines neuen Dämpfers darauf achten, dass auch der Hub übereinstimmt.

Bei 220mm hat man beispielsweise oft einen Hub von 70mm und bei 215mm von 63mm. Ein Hubunterschied von 7mm kann definitiv problematisch werden und wird beim Fahren ebenfalls spürbar sein.

Auch wenn 6mm Unterschied in der Einbaulänge wenig klingen, sollte man nur den passenden Dämpfer montieren.

Noah1942
Fragesteller

Ok vielen Dank