Gute 140 mm Dämpfer mtb Trek?

3 Antworten

Der Federweg des Hinterrades und der Federweg des Dämpfers sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Je nachdem, wie die Hebelverhältnisse deines Hinterbaus sind, kann der Federweg durch einen kurzen, einen weniger kurzen, einen mittellangen, einen besonders langen oder wer weiß was für einen Dämpfer bereitgestellt werden.

Sollte doch auch klar sein, wenn du einfach mal deinen Dämpfer anguckst, dass der keine 13 cm Hub macht...

Kurzum: Wenn du nicht die Dämpfermaße nennst, die dein Rahmen braucht, kann dir hier niemand helfen.

Und nebenbei sollte auch die Abstimmung des Dämpfers zum Rahmen passen. Die Dämpfer, die vom Hersteller original verbaut werden, haben nicht selten eine herstellerspezifische Abstimmung, die man nicht im freien Markt bekommt. Bei einem neu gekauften Dämpfer ist es mitunter Glückssache, ob er eine Verbesserung ist.

Ich persönlich fahre Dämpfer von diesen Marken:

  • FOX (teuer aber mega)
  • RockShox (nicht so extrem teuer wie FOX aber trotzdem sehr teuer)
  • Öhlins (bisschen weniger krass teuer aber trotzdem zufriedenstellend)

Du kannst ja mal bei den Websites dieser Marken vorbeischauen, dort findest du bestimmt einen Dämpfer der zu dir und zu deinem Bike am besten passt ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Kann dir jetzt kein genaues Modell nennen, würde aber auf jeden Fall mal bei Rockshox oder Fox schauen.Schau einfach mal im Internet, gib deinen Federweg ein oder schau welche Maße auf deinem vorhandenen Dämpfer stehen.