Kann ich ein Trekkingrad Gelände tauglicher machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines Mtb wirst du daraus nicht zaubern können, eher was in Richtung Crossrad. Für mehr Grip im Gelände könntest du etwas grobstolligeres aufziehen, aber mit weniger Breite als im MTB-Bereich. Vielleicht sowas wie den Schwalbe Smart Sam in 42 mm Breite oder ähnliche Cross-/Trekkingreifen.

Die Federgabel hat bei solchen Rädern meist Federwege zwischen 40 und 63 mm. Wenn, dann würde ich maximal 80 mm Federweg nehmen, davon abgesehen, dass der Rahmen dafür nicht zugelassen ist. Das gesamte Rad kommt dadurch vorn etwas höher, vom Boden aus bezogene Geometrie-Winkel ändern sich etwas dadurch. Trapezrahmen für Damen sind nicht so stabil und steif wie Diamantrahmen, weshalb man es im Gelände mit längerer Gabel nicht übertreiben sollte.

Njet. Einen Alu-Damenrahmen von Prophete solltest du nicht so sehr strapazieren. Der hat im Gelände nichts zu suchen, schon mal gar nicht, wenn du mehr als 50 kg wiegst.

Das Rad lässt du einfach so. Die Vorspannung der Federgabel auf maximale Härte stellen ist immer ein Tipp, wenn man schneller voran kommen will.

Ansonsten kannst du mal nach guten oder besseren Teilen gucken, wenn du ohnehin etwas austauschen musst. Das scheint aber jetzt ja nicht der Fall zu sein.

Eine Federung ist etwas für Anfänger.

Sie nimmt viel Energie beim Treten weg.

Einfach den Hintern bei einem Huppel hoch nehmen.

Was MTB Reifen angeht. Im Gelände sind sie sinnvoll. Auf der Straße sind Dünne Reifen am besten. 622-32 ist eine Standardgröße für Dein Fahrrad. Voll aufgepumpt und Du fliegst nur so.

Einen Mountainbike Reifen gibt es ohnehin nur bis 26 Zoll.

Ich empfehle einen Schwalbe Marathon. Die Mäntel kosten zwar 25 Euro pro Stück, aber sie sind unkaputtbar.

Durch Gelände kommt man damit auch.

Mario

41
Einen Mountainbike Reifen gibt es ohnehin nur bis 26 Zoll.

Vor ein paar Jahren hätte ich dir recht gegeben. Mittlerweile haben sich 27,5er und 29er Reifen im MTB-Bereich etabliert, sodass man die häufiger sieht als 26er.

1

Was möchtest Du wissen?