Warum funktioniert mein Fahrrad-Bremszug nicht?

5 Antworten

Sind die Hüllen ordentlich geschnitten worden? Wenn man da nicht aufpasst, ragt ein Grat des Metalls nach innen oder die innere Plastikgleitführung ist nicht ordentlich geschnitten.

Eventuell hast du auch Hüllen ohne Gleitführung, da läuft der Bowdenzug auch wesentlich schwerer.

Die Schwergängigkeit ist auch abhängig von der Summe der Biegewinkel, mehr als 180-270° sollte man vermeiden.

An den Cantibolzen, auf die die Bremsen aufgeschoben werden, gibt es drei kleine Löcher, in die man die Rückholfeder einstecken kann. Es ist immer nur eins das richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Entweder klemmt die Seele in der Hülle, oder die Lagerbolzen der bremsmimik an der GAbel sind festgegammelt.

Versuchs mal mit etwas Feinmechaniköl

Nun ja, man bekommt immer das, wofür man bezahlt...