MTB Bremse reparieren?

RedPanther  28.01.2022, 14:23

Nur um sicher zu gehen: Die Bremse wurde hoffentlich nicht mit Bremsflüssigkeit (DOT) befüllt?

2 Antworten

Kann schon mal sein, dass die Kolben fest sitzen.

Bring' mal die Bremsscheibe in Sicherheit (Rad ausbauen) und demontiere die Bremsbeläge. Die Kolben sollten auf beiden Seiten ein Bisschen in den Slapt des Bremssattels hinein stehen. Gib' etwas Bremsöl außen auf die Rundung der Kolben. Paar Minuten wirken lassen, dann die Kolben zurück schieben (dabei nicht verkanten!). Bremse sauber machen, alles wieder montieren. Sollte dann besser sein.

Omaannemarie
Fragesteller

es lag wohl an dem hebel. Mein Bruder hat einen anderen rein gebaut und es hat geklappt

Es handelt sich folglich um eine Magura-Brmesanlage, also hydraulisch?

Da würde ich mal schauen, ob Dreck die Zylinder blockiert.

Omaannemarie
Fragesteller

Ja hydraulisch

Okay ich schau mal

Danke

Omaannemarie
Fragesteller

Also ich finde da jetzt keinen dreck

Ich hab auch vor kurzem die bremsbeläge etc sauber gemacht