Was bedeutet die Tonnen Angabe bei Baggern?

4 Antworten

Das bedeutet das Betriebsgewicht des Baggers, er wiegt also im betriebsfertigen Zustand 1,5 Tonnen. Als Idee: http://www.jcbvertriebundservice.de/sites/demcojcb/files/downloads/jcb-kompaktbagger-8055-zts-produktbroschuere.pdf Seite 10

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, daraus direkt ableiten zu wollen, wie viel Gewicht er auf Schaufel nehmen kann, das hängt von seht vielen Faktoren ab, die erst an der Baustelle zum Tragen kommen, siehe dazu im Prospekt Seite 13.

Bestimmte Kräfte unter bestimmten Umständen kannst du angeben, aber ... die Größe der Schaufel, die Neigung und der Drehwinkel des Schwenkarmes, die Neigungen des Baggers, der Untergrund und das Vorhandensein eines Kontergewichtes bestimmen das, was du auf die Schaufel nehmen kannst.

Dein 1,5 Tonnen Bagger sollte also nur auf einem Anhänger, der eine Zuladung von 1,5 Tonnen hat, transportiert werden. Falls das deine Frage war. Und als grobe Orientierung.

1½ tonnen? das klingt verdammt nach sandkastenspielzeug :-)

spass bei seite, ich bohre ja meine 6er dübellöcher auch nicht mit der SDS Max Maschine :-)

lg, Anna

wollyuno  23.04.2017, 08:49

geht von klein bis groß,bei uns baugeräteunion verleiht welche und ist immer das tatsächliche gewicht.mit den kleinsten kannst bis 2m tief buddeln,geht leichter wie von hand.kostet 100 euro pro tag

Peppie85  23.04.2017, 13:53
@wollyuno

das geht aber echt... und mir ist natürlich auch klar, dass man keinen Libherr984 braucht, um einen kleinen abwassergraben zu legen etc...

auf einer unserer baustellen haben se den keller tiefer gebaggert, das wär mit so nem riesen vieh auch nicht gegangen, ohne die bude abzureißen...

lg, Anna

mrDoctor  24.04.2017, 07:48

Perfekt für die Haus Renovation. Damit kannst du durch die Gänge fahren und den Boden rausreißen ohne dich anstrengen zu müssen. ;-)

Peppie85  24.04.2017, 08:05
@mrDoctor

genau das haben die mit der kiste auch da gemacht...schon die abgase, die durch das treppenhaus hoch gezogen sind, hab ich kaum ausgehalten. der arme kerl, der oben auf dem bock saß, tut mir noch leid.

lg, Anna

mrDoctor  24.04.2017, 08:08
@Peppie85

Umbau mit dem Bagger während das Haus bewohnt war? Das sind schon extreme Zustände.

Ich war neulich an einer Messe da wurden diverse Elektrobagger vorgestellt. Damit wären die Abgase kein Problem gewesen.

Peppie85  24.04.2017, 22:50
@mrDoctor

ne, bewohnt wars nicht, wir haben nur oben kabel gelegt... das 5. mal oder so in der gleichen wohnung, weil die trockenbauer immer wieder alles abgerissen haben, weil es mal dem bauherren, mal dem architekten und mal dem brandschutzbeauftragten nicht gefallen hatte.

aber elektrobagger ist schon ne geile idee, die hatten wir auch schon mal, allerdings nicht mit akku sondern mit netzstrippe. pläne liegen schon bereit, nur das geld für die anschaffung des 15 kW Motors muss noch her :-)

lg, Anna

ist das tatsächliche gewicht wenn du ihn auf die waage stellst

Die Einheit Tonnen ist bekannt?

Ansonsten eine Tonne = 1000kg
Somit 1500kg = 1,5t

Sollte bei klein Baggern passen