Was bedeutet Tonnenangabe bei Hydraulikpressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe in Tonnen bezieht sich auf die Kraft, die die Presse auf das gepresste Gut ausüben kann.

Doe Angabe des Drucks ist der maximale Druck im Hydrauliksystem - die daraus resultierende maximale Kraft ergibt sich aus der Geometrie der Presse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entspricht 0,03 Tonnen Druck auf 1 cm^2

Wenn man von einer 30 Tonnen Presse spricht, dann ergibt sich das aus dem max. Druck des Hydraulikaggrgats und der Fläche des Hydraulikzylinders.

Falls der Hydraulikzylinder anschließend noch auf eine Hebelmechanik wirkt, so fließt das auch mit ein.

Oder du nimmst den spezifischen Druck und schaust, wie groß die Fläche ist auf die der Druck einwirkt.