Was bedeutet kW Angabe auf Geräten

3 Antworten

kW ist das Kürzel für Kilowatt. 1 Kilowatt = 1000 Watt, kurz 1000 W. Watt ist die geläufigste Maßeinheit der Leistung. Leistung ist Energie pro Zeit. Ein Gerät mit 1 kW verbraucht im Betrieb stündlich die Energie von einer Kilowattstunde (kWh).

Um die Leistung eines Gerätes zu senken (z.B. den Ventilator langsamer laufen zu lassen), kannst Du es mit einer verringerten Spannung betreiben.

Das ist nicht die Energie sondern die Leistung.

Wenn du den Wert durch 220 V teilst, den kW-Wert einfach grob mit 5 multiplizierst), dann erhälst du den Stromverbrauch von diesem Gerät und kannst schon im Vorraus beurteilen ob die Sicherung herausfliegt oder nicht.

Kilowatt Leistung

Und weiter?