Wieviel Strom verbraucht ein Kühlschrank von 1990

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kühlschrank klebt gewöhnlich eine kleine Plakette oder ein Aufkleber mit den Verbrauchsdaten. Ich denke schon, dass sich ein Umstieg in drei bis siebzehn Jahren amortisiert hat, eben je nachdem, wieviel dann effektiv eingespart wird minus Anschaffungspreis.

Schreib doch mal, um welches Modell mit welcher Seriennummer es sich handelt, dann lässt sich der Verbrauch vielleicht auch anderweitig in Erfahrung bringen, gern per Kompliment (anders geht die Kontaktaufnahme ja nicht) an mich.

12

Ich konnte finden:

Liebherr KT 1723-1 Leistung Nennaufnahme: 90W

0
43
@JaysonJay

Ich rechne einfach pi mal Daumen und lege zugrunde, dass der Gerät mit 90 Watt Leistungsaufnahme pro Stunde 20 Minuten aktiv kühlt, was umgerechnet aufs Jahr dann 260 KWh entspräche. Ab hier kannst Du weiterrechnen.

Leider fand ich nichts genaues über eben dieses Modell, kann Dir aber noch den Tipp geben, hier direkt die Kühlschrank- und/oder Energieexperten anzuschreiben.

0
43
@Medienmensch

Danke der Auszeichnung. Mir fiel noch ein, dass manche Stromanbieter Stromverbrauchsmessgeräte für Ihre Kunden bereithalten, wie das z. B. mein Anbieter gegen eine Pfandgebühr anbietet.

0

würde mal mit 8,- / Monat rechnen, kommt aber auch auf die Nutzung an - und ganz ehrlich Einbaukühlschränke sind Mist - das Problem ist nämlich:

Das wenn die Kaputt gehen (nach 5 - 10 Jahren) bekommt man kein passendes Ersatzgerät mehr - bzw ist in der Geräteauswahl so stark eingeschränkt das sich der Ersatz nicht lohnt.

Ich würde den alten noch so lange betreiben wie er ordentlich kühlt und dann auf ein frei stehendes Gerät umsteigen.

12

Das ist ein Einbaukühlschrank mit Standartmaßen, da bekommt man nach wie vor ohne Probleme Geräte. Der Steht in einem Regal, welches sich auch leicht nochmal anpassen ließe, das ist also nicht das Problem... trotzdem danke

0

Investiere doch in ein Energiekostenmeßgerät (kostet so um die 20 Euro) damit könnt ihr alle! Geräte im Haushalt überprüfen. Bei einem Kühlschrank sollte der Meßzyklus aber nicht weniger als drei bis fünf Tage sein!

Bei einem 20 Jahre alten Gerät könnte der Ersatz sich lohnen.

MfG Ursusmaritimus

Wieviel Strom verbraucht dieser Kühlschrank circa?