Alter Kühlschrank Verbrauch

2 Antworten

Ohne den alten Kühlschrank zu kennen, lässt sich das nicht sagen - da ist selbst meine Glaskugel überfordert. Der Verbrauch hängt natürlich von der Größe ab, und auch vor 22 Jahren haben nicht alle Kühlschränke gleich viel verbraucht. Wenn du genaueres wissen willst, besorg dir ein Messgerät und häng den alten Kühlschrank dran.

Laut dieser Seite hier http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/stromfresser-kuehlschrank/stromverbrauch-beim-kuehlschrank-vergleich/media/infografik-stromkosten-kuehlschrank/ verbraucht ein (nicht näher spezifizierter) Kühlschrank von 1992 im Schnitt Strom im Wert von 133 Euro pro Jahr, ein modernes Gerät kommt auf 51 Euro (bei 22 ct/kWh). Der Verbrauch des Altgeräts ist also um einen Faktor von etwa 2,6 höher. Auf euer Gerät übertragen, könnte man also abschätzen, dass das alte etwas über 400 kWh pro Jahr verbraucht.

Das kann dir hier keiner so beantworten weil wir nichts über das den Kühlschrank wissen den du da hast. Aber alte gGeräte haben einen sehr hohen Energieverbrauch, da lohnt es sich mehr einen neuen zu kaufen als die Kosten für den Strom des alten zu tragen.