Frage zu Physik steht unten (Energie und Arbeit)?

2 Antworten

Rechne es doch einfach aus.

E = 1/2 * m * v²

Werte entsprchend einsetzen. (Wichtig: in m/s umrechnen) fertig.

Da es das selbe auto ist und dich nur die unterschiede zwischen den verschiedenen geschwindigkeiten interessieren kannst du m = 1 setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

man hat doch nur delta v und die sind bei beiden 50

@ItsMeMomo02

Nein. Die energie berechnet sich aus v nicht delta v.

Delta V darfste da nicht einfach einsetzen.

Ich geb dir n beispiel:

v0 = 0 m/s

v1 = 1 m/s.

v2 = 2 m/s.

m = 1

delta v ist bei allen 1.

Energie bei v0 = 0 weil. 1/2 * 1 *0² = 0

Energie bei v1 = 1/2 weil 1/2 * 1 * 1² = 1/2

Energie bei v2 = 2 weil 1/2 * 1 *2² = 1/2 * 4 = 2

Wie du siehst ist die kinetische energie bei v2 viemal so hoch als die energie bei v1 obwohl das delta v = 1 ist.

die differenz von v0 und v1 sind 1/2 energie.

die differenz von v1 zu v2 sind aber 1,5 energie.

Wie du siehst macht es einen gewaltigen unterschied ob du von 0 auf 50 km/h beschleunigst oder von 50 auf 100 km/h usw.

Von 0 auf 100Km/h braucht 4 mal mehr energie wie von 0 auf 50 km/h.

@FouLou

Aso versteje danke also ist die antwort „mehr“ nicht wahr?

@ItsMeMomo02

Korrekt. Und das ganze kommt von dem ² in der gleichung beim v. Würde das da nicht stehen bräuchte man tatsächlich die gleiche menge an energie.

@FouLou

danke dir ..hab mich nur mit delta und v vertauscht danke

Edit: Sorry ich war hier etwas vorshcnell. Das ist nur wahr wenn man den Luftwiderstand mit einberechnet. Aber den vernachlässigt ihr wahrscheinlich oder?

Ansonsten ist es gleich.

kannst du es mehr detalliert sagen ?