Kran last bewegen?

3 Antworten

ULRICH1919 das ist klar, darum ging es mir auch nicht.

Ich meine das es eine Vorschrift oder Richtlinie gibt, wo angegeben ist wieviel last an einem manuell geführten Kran von einem Arbeiter bewegt werden darf.

Dabei geht es nicht um die zulässige Höchstlast des krans, sondern um das Gewicht das einer Person verschoben werden darf.

Da man sämtliche Kräfte in allen Richtungen mit körpereinsatz ausgleichen muss und Scherkräfte dabei auftreten. Dabei geht es um die Belastung der Skelett und Muskelsystems.

Es gibt ja auch Vorschriften über zu bewegende lasten zum schieben und ziehen.

Normalerweise ist an einem Säulenschwenkkran das zugelassene Lastgewicht angegeben.