Welche Arbeit verrichtet der Kran hier?

2 Antworten

Keine Arbeit

Arbeit wird immer dann verrichtet, wenn sich der Energiezustand ändert. Wird die Last nicht höher gehoben, bleibt die pot. Energie gleich.

Wenn man es genauer betrachtet, wird schon Arbeit verrichtet. Ist der Körper am Anfang in Ruhe, muss er zum Bewegen beschleunigt werden. Am Ender wird er wieder abgebremst. Da wird Beschleunigungsarbeit verrichtet. Und Reibungsarbeit wird immer verrichtet. Aus den gegebenen Größen lässt sich daraus aber keine Angabe machen. Also: keine Arbeit.

Rollreibung? Dazu müsste es mehr Angaben geben.

Scorvy
Fragesteller

Gibt es aber nicht. Rollreibung ist klar, aber welche Arbeit wird an der Last selbst verrichtet? Nur Beschleunigungsarbeit, oder? (Die sehr klein sein müsste)

Wechselfreund  14.06.2020, 14:17
@Scorvy

Ich gehe davon aus, dass die Antwort "keine" gewünscht wird, da Kraft und Weg senkrecht aufeinander stehen.