Wirkungsgrad?

2 Antworten

Arbeit wird nur verrichtet wenn ein Gegenstand hoch gezogen wird. Wenn ein Gegenstand ruht, wird keine Arbeit verrichtet.

Wird der Kranz hochgezogen, wird Arbeit verrichtet, hängt der Kranz ist keine Arbeit erforderlich.

Die Arbeit ist W = F * s also Kraft * Weg. Wenn der Kranz hängt ist der Weg = 0, damit ist die Arbeit W auch Null.

Aufgabe 2)

Berechne wie Leistung nötig ist um das Material nach oben zu befördern.

Die Formel ist W = m * g * h / t

Der Motor soll 3000 Watt an Leistung ziehen.

Der Wirkungsgrad ist W / 3000 = ____

Zu Nr. 3 a): https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html

Nr. 3 b): Der Wirkungsgrad eines Kraftwerkes gibt an, in welchem Maße die darin eingesetzte Primärenergie als Nutzenergie verfügbar gemacht wird. Dieser hängt stark von der verwendeten Technik ab und reicht von ca. 35 % bei einem Kernkraftwerk über 46 % bei (modernen) Steinkohlekraftwerken bis zu 90 % bei Wasserkraftwerken.

Mehr habe ich nicht gefunden. ich hoffe es hilft trotzdem:)