Wird in diesen Beispielen physikalische Kraft verrichtet?

3 Antworten

Nur zur Präzisierung: Eine Kraft wirkt und eine Arbeit wird verrichtet.

Arbeit = Kraft * Weg. Hier handelt es sich um die physikalische Arbeit.

Oft gibt es Aufgaben die etwa so lauten: "Person A hält eine Masse von 10kg, Person B eine Masse von 5kg. Welche Person verrichtet die höhere Arbeit?" Ist natürlich gemein . . . denn beide Personen verrichten die Arbeit = 0. Warum? Es wird keine Kraft längs eines Weges verschoben.

Genauso speziell ist folgende Aufgabe: "Eine Person hält eine Masse von 5kg, also etwa 100N auf Schulterhöhe. Nun bewegt sie diese Masse 0,5m horizontal nach vorne und wieder zurück. Welche Arbeit wurde verrichtet?" Die Arbeit ist auch in diesem Falle = 0. Warum?

Zu unterscheiden ist in diesen Fällen die physikalische Arbeit von der physiologischen Arbeit. Natürlich ist es anstrengend, am gestreckten Arm eine Masse von 5kg zu halten und der Stoffwechsel in den Muskeln kommt auch kräftig auf Drehzahl... aber es ist gem. der Definition kein physikalische Arbeit

Von Experte hologence bestätigt

Kraft wird nicht verrichtet, Du meinst vielleicht Arbeit. Im ersten Beispiel wird Arbeit verrichtet, dem Expander wird Spannungsenergie zugeführt, die frei wird, wenn der Sportler loslässt. Im zweiten Fall ist ein Ruhezustand, alle Kräfte kompensieren sich, es wird keine Arbeit verrichtet. Erst, wenn eine Last eine Strecke transportiert wird, wird Arbeit verrichtet.

der sportler übt eine zugkraft aus den expander aus, in entgegengesetzte richtungen. dadurch dehnt sich der expander

der Kran übt eine Hubkraft auf die last aus, während die gewichtskraft der last, diese nach unten zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung