Bitte helft mir in Physik BITTE

3 Antworten

Arbeit ist das Produkt von Kraft und Weg. Alle Aufgabenteile, in denen Kraft und Weg eine Rolle spielen, haben mit Arbeit zu tun, die anderen nicht.

W = F • s. Daher, keine Arbeit, wenn Kraft F oder Weg s Null sind. Also Arbeit?

a) ja   b) ja   c) nein, s = 0   d) nein, F = 0   e) nein, s = 0  f) ja   g) nein, s = 0

Arbeit = Kraft mal Weg.

Falls Kraft und Weg nicht parallel sind:

Arbeit = Kraft * (Projektion des Weges auf die Kraft)

bzw.

Arbeit = (Projektion der Kraft auf den Weg) * Weg

a) Expander: Kraft nach außen, Handgriffe bewegen sich nach außen

b) Rakete: Schubkraft und Bewegung. Nach oben, unten, zur Seite?

c) Seil zieht an Last nach oben. Was ist der Weg?

d) Kraft: Erdanziehung. Weg: Kreisbahn um Erde. Winkel?

e) siehe c)

f) Seil zieht an Aufzug nach oben. Aufzug bewegt sich nach oben.

g) Zwei oder mehr gegenläufige Kräfte an Tür. Weg der Tür?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe