Gibt es Schrittmotoren die man mit der Hand bewegen kann und die dann wissen wie sie bewegt wurden?

2 Antworten

Der Schrittmotor ist prinzipiell dumm und weiß gar nichts 😉

Es gibt aber Schrittmotoren mit Feedbacksignal, also einem Rückgabewert, den man einlesen und kontrollieren kann, wo die Position des Motor gerade ist. Das kann man natürlich auch auswerten, um den Bewegungsablauf nachzuvollziehen. Wobei eine absolute separate Positionserkennung wohl die bessere Wahl wäre. Nach einem Stromausfall/Reboot hast Du dann auch direkt die absolute Position. Sonst müsstest Du erst einen Endpunkt ansteuern und ab dem dann wieder messen/auswerten, wie weit er sich bewegt hat.

Maritha25  21.12.2021, 16:44

Nein ,schrittmotoren können das nicht alleibne, Dazu braucht es div sWinkelsensoren und die Elektronik muß entsprechend programiert werden.

RareDevil  21.12.2021, 20:43
@UnknownHD

Puh, so genau kenn ich mich da tatsächlich nicht aus. Hab nur mal Videos zur Steuerung gesehen, dass es die mit Feedbacksignal gibt. Und in der Anleitung steht es ja drin, dass er Feddbacksignale abgibt, um die Steps, die er ohne Antriebssignal macht, nicht zu verlieren. Also ja, der sollte die Positionssignale zurück geben, wenn er sich ohne Steuersignal manuell bewegt. Du musst natürlich in deinem Programm diese Feddbacksignale permanent abfragen und nachführen, damit du die Poitionsabweichungen auch erkennen kannst. Der Motor selbst speichert die nicht und entscheidet auch nicht, wohin er wieder zurück drehen muss, um seine Position wieder zu erlangen. Das muss alles die Steuerung leisten und nachführen...

RareDevil  21.12.2021, 20:46
@UnknownHD
Hättest du irgendwelche Beispiele für eine Separate Positionserkennung?

Einer wäre ein Winkelsensor. Der gibt per Signal wieder, wie weit er gedreht wurde. Oder ein Linearpoti. Dann kannst Du per Spannungsauswertung der Ausgangsspannung vom Poti die Position errechnen... 0V Vollanschlag links, 5V vollanschlag rechts, 2,5V Mittelstellung ect... Eben über das Spannungsteilerverhältnis... Schrittzähler ist natürlich ziemlich genau... Wie ein Winkelsensor das genau macht, weiß ich tatschlich auch nicht. Alles nicht meine Welt... Ich höre bei einfachen Schaltungen mit dem Arduino auf... 😂

Das gab's schon vor 20 Jahren:
Das LEGO-Set 4095 namens "Erinnerungswunder":
https://www.amazon.de/LEGO-60650-Inventor-4095-Erinnerungs-Wunder/dp/B00027YGAQ

Zentral daran:

  • Motor mit Drehgeber/Positionsmelder
  • Mikroprozessor, der die Position und Bewegung speichern, auswerten, reproduzieren kann. Eben sich "erinnern".

Ein Schrittmotor allein nützt dir also noch nichts, es ist das Drumherum, das wichtig ist. Inkl. die Ansteuerung des Schrittmotors, denn in Ruhe werden sie meist mit Strom so fixiert, dass man sie eben nicht von Hand bewegen kann (oder sich unter dem Eigengewicht selbst bewegen).