Arduino RC Licht Steuerung Bauen?

2 Antworten

Eventuell liest er auch die Signale vom Empfänger aus, oder direkt das RC Signal.

Ohne das Video gesehen zu haben, wäre das meine Herangehensweise

Ein paar LED mit einem Arduino aufleuchten zu lassen ist kein besonderes Kunststück. Die Schwierigkeit besteht für mich vor allem darin, wie der Arduino die Steuersignale der Fernbedienung empfängt.

Leider ist bei der geringen Videoauflösung und dem Kabelgewirr wenig von der Schaltung zu erkennen. In der ersten Spalte oben links könnte ein Festspannungsregler sein, der aber offenbar gar nicht angeschlossen ist. In der Mitte der 2. Spalte ist der Arduino (vermutlich ein Nano), der irgendein Shield aufgesteckt hat (welches auch immer). Darunter sind vermutlich eine Reihe von Optokopplern, bei denen mir nicht klar ist, wohin die Signale gehen oder woher sie kommen, da die meisten Kabel einfach aus dem Bildausschnitt herauslaufen.

In der 3. Spalte oben ist irgendein IC, der da einfach nur herumsteckt, da gar nicht angeschlossen. In der Mitte kann man unter dem Gewirr der weißen Kabel leider nciht erkennen was sich dort befindet. In der letzten Spalte unten scheint auch noch ein Optkoppler zu stecken.

Auch die Beschreibung des Videoerstellers hilft wenig bei der Aufklärung der Schaltung. Er zeigt nur, was die Schaltung kann und äußerst mehrfach wie günstig das alles ist. Die Anfrage nach der Schaltung in den Kommentaren wurde bislang nicht beantwortet.

Meine Theorie ist, dass er die Steuersignale direkt im Fahrzeug (oder was immer er damit auch steuert) abgreift und von dort über die Optkoppler dem Arduino zuführt. Wenn du mir mehr über dein Fahrzeug, in dem du das verbauen willst, sagst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke, ja in den Kommentaren habe ich auch schon gefragt (Christoph Zocker)

Schlepper8
Fragesteller

Okay, habe den cod und den Schalt plan bekommen :) :D