Schwer ist das nicht sofern du mit nem Schaltplan umgehen kannst. Es ist nur umfangreich und dauert länger als man denkt (wenn man es noch nie gemacht hat - da passt einfach die Zeitvorstellung nicht). Fehlersuche ist ziemlich ärgerlich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, muss man aber drauf haben, manchmal haben auch mal die eingekauften Bauteile einen Defekt (und natürlich kommen auch mal Verlegungsfehler vor).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was heißt schwer?

Kommt natürlich auf die Größe und den Aufwand an.

Wenn das nur ein oder zwei Schränke sind, die ne kleine Motorsteuerung mit nem FU und ein paar Steckdosen beinhalten, ist man da (nur vom Aufbau und Verdrahten) ca ne Woche bei.

Jetzt gibt es aber auch größere Anlagen für Klärwerke, Wasserwerke, Mhkw's und viele weitere Betriebe, welche dann auch mal 10 oder sogar 20 solcher Schaltschränke brauchen, die auch noch untereinander kommunizieren und vollgestopft mit Bauteilen sind. Da ist man (mit vier Leuten!) auch mal gut und gerne nen Monat dabei.

Was genau willst du denn wissen? Ich arbeite in der Branche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darkk723
Fragesteller

Ich wollte mich als Helfer bei einer Firma bewerben weißt du was man für Aufgaben hat als Helfer? Die Firma baut Schaltschränke für Maschinen

Freerunner15  02.01.2019, 17:45
@Darkk723

Hm, als Helfer? Also hast du schon elektrotechnische Kenntnisse?

Es kann sein das die dich entweder direkt beim Aufbau der Schränke oder erst bei der Vor Ort Montage einsetzen werden, da gibt es sehr viele mögliche Bereiche.

als Helfer ohne Ausbildung als Engerieanlagen-Elektroniker wird das schwer.

Beckhoff bietet hier Hutschienen Aufbauten an für die Maschinerie auch für Theater, sogar Endstufen, DMX Lichtsteuerungen usw

Hallo,

Wenn man das verstanden hat wie es funktioniert und wo man mit was verbinden muss, was man auch in der Lehre und was die Berufserfahrung macht dann ist das später wie Malen nach Zahlen. Man muss nur Schaltplan lesen und diesen realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Helfer kannst du höchstens als Werkzeug-Zudiener oder Kabel-Abschneider walten.
Die Montage selbst muss durch eine ausgebildetete Fachkraft erfolgen.