Starkes 50Hz brummen im schaltschrank 8?

2 Antworten

wie Nobbe bereits geschrieben hat, ist das ein sogenannter Schütz. Der beinhaltet eine Kupferwicklung mit innen liegendem Eisenkern um die einzelnen Phasen, also Stromleiter durchzuschalten oder zu trennen. Der Eisenkern wird dabei in mehreren einzelnen Eisenplättchen hergestellt. Nach längerer Betriebszeit können diese locker werden und daher kommt das Netzbrummen. Gefährlich ist das erst mal nicht, jedoch ziemlich nervig auf Dauer. Da hilft dann nur der Austausch durch einen Fachmann.

Das ist ein Schaltschütz. Und uralt. Ich vermute, das brummt. Da es das sicherlich nicht mehr gibt, ist es en Fall für den Fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung