Stromleitung stark genug für Durchlauferhitzer im Bad?

2 Antworten

Durchlauferhitzer haben in der Regel Dreiphasenanschluß, also drei Leiter und einen Nulleiter, zusätzlich Erdung. Weil Durchlauferhitzer 15, 18 oder 21 kW Leistung haben, ist der Strom entsprechend hoch, es müssen durchgängig 5-adrige Leitungen mit mind. 4qmm Leitungsquerschnitt vorhanden sein, die Absicherung im Sicherungskasten muss 3 mal 36 A sein. Das alles prüft der Elektriker.

Was immer die vorhandene Therme ist... auch ein Durchlauferhitzer?

smartopal69
Fragesteller

Okay, danke! Also muss er an den Sicherungskasten in der Wohnung. Und in welche Räume? Ins Bad? Die Therme ist eine Gas...

CatsEyes  22.09.2019, 20:57
@smartopal69

Ja, Sicherungskasten und ins Bad, genau. Diese Leitung ist meist nur für den Durchlauferhitzer, bei mir z. B. ist das so, der Herd hat eine eigene Dreiphasenleitung und Sicherung.

Wenn eine Gastherme bislang drin war, wird eine solche Leitung aber gar nicht existieren, die muss dann wohl erst installiert werden.

Es gibt auch Einphasendurchlauferhitzer, mit normalem Stecker, die haben aber weniger Leistung, das kommt nicht annähernd an eine Gastherme ran, können weniger Wasser erhitzen, stelle ich mir zu Duschen schlecht vor. Auch dann muss die elektrische Leitung dem Leistungsbedarf genügen.

Ich sehe also Besprechungs- und Planungsbedarf bei Dir, was vor Ort am besten gelingt.

Die Zulässigkeit der Leitungen richtet sich nach ihren Querschnitt, (Durchmesser) die der Sicherungen nach ihrer Amperezahl.Der Betrieb einer Gas? -Therme ist nicht mehr zulässig wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, meist sind sie zu hoch, was am Alter der Therme liegen kann, aber auch an der fehlenden Wartung.

Der Schornsteinfeger klärt die Betreiber der Therme normalerweise auf.