Verbraucht eine ungenutzte Leitung Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, so ein Leuchtenanschluss verhält sich genauso wie eine ungenutzte Steckdose.Da liegt zwar Spannung an, wenn kein Schalter vorgeschaltet ist, was man mit dem Druck in einer Leitung vergleichen kann, aber erst wenn man ein Gerät anschließt, ein Strom durch dieses fließt.Die Spannung ist quasi der Antreiber für den Strom, um so höher die Spannung/ Volt um größer der Strom.

Wenn du den Anschluss nicht nutzt sollte eine Dose darüber angebracht werden. aus Sicherheitsgründen.

An der Leitung liegt Spannung an, wenn die Aussage des Vermieters stimmt, aber verbraucht wird da nichts. Dazu fehlt der dort angeschlossene Verbraucher.

Man sollte solche Leitungen aber zumindest irgendwie abdecken.

Lutz28213  03.07.2020, 12:49

Um es richtig auszudrücken: Es liegt eine Spannung an, die dann einen Strom treiben kann, wenn der Stromkreis (über einen Verbraucher) geschlossen wird.

maja0403  03.07.2020, 12:53
@Lutz28213

Wenn du dort eine Lampe anschließt, dafür war der Anschluß vermutlich mal gedacht, brennt die Lampe. Ich tippe mal auf einen Anschluß für einen Spiegel/Spiegelschrank mit Beleuchtung.

Richtig, so wird kein Strom verbraucht. Es liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom. Mach (oder lass es machen) eine Abzweigdose rauf.

Nein, solange der Stromkreis nicht geschlossen, d.h. ein Verbraucher angeschlossen ist. fließt auch kein Strom. Es liegt nur die Spannung von ca. 230V an, bitte nicht berühren, ich würde da eine Dose raufmachen, sieht auch von der Optik besser aus und man kann es nicht versehentlich berühren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Das verbraucht keinen Strom.
Ja es ist quasi wie eine Steckdose wo nichts eingesteckt ist