Warum kommt kein Strom mehr aus der Leitung?

6 Antworten

Egal, wie simpel es sein mag: Wenn Du nicht genau weißt, was Du wie überprüfen oder machen sollst, lass die Finger weg!

Auf die Schnelle mit einem Phasenprüfer testen, geht; besser ist aber natürlich ein Messgerät.

Die einfach zu überprüfenden Dinge:

1. Die alten UND die neuen Glühbirnen mit einer anderen Lampe in einem anderen Zimmer (Stromkreis) checken.

2. Der Lichtschalter steht auf AUS. Das ist gar nicht so selten ;-)

3. Die Sicherung ist AUS (rausgesprungen). Einfach mal mit einem Phasenprüfer auch die Steckdosen checken. Bei Altbauten könnten die an einem Stromkreis hängen.

4. Da die Lampenanschlüsse selten mit dem Deckenanschluss verdrillt, sondern meistens über eine Lüsterklemme verbunden sind, kann es sein, dass sich dort eins der Kabel des deckenseitigen Anschlusses gelöst hat.

Die komplizierteren Dinge:

5. Die Lampe selbst hat einen Defekt (Kabel, Fassung). Mal mit einer anderen Lampe testen.

6. Kabelbruch / Kurzschluss in der Zuleitung. Das ist auf jeden Fall eine Sache für einen Elektriker.

Dass beide (alten) Glühbirnen gleichzeitig defekt sind, ist relativ unwahrscheinlich, selbst wenn man die Birnen mal zur gleichen Zeit gekauft hat. Bisher kenne ich es nur mit ein paar Wochen oder Monaten Differenz.

So mache ich das, aber das ist keine Empfehlung, es genauso zu machen, nur ein Denkanstoß.

bei der fehlersuche sollte man systematisch vorgehen. als erstes immer das prüfen was am einfachsten ist.

fangen wir beim lichtschalter an. du wirst jetzt sicherlich lachen. aber schu mal ob er klemmt. gerade wenn du zwei oder mehr lichtschalter in der bude hast, ist das von nöten. es kann z.B. auch sein, dass ein weiterer in der mitte steht.

wenn das geklärt ist, dann schau mal, ob in der verteilung vielleicht eine sicherung aus ist. schalte sie wieder ein und teste noch mal. bringt das keine besserung, dann müsste man tatsächlich in der verkabelung auf fehlersuche gehen.

das sollte aber jemand machen, der weiß was er da tut. ein elektriker im idealfall..

lg, Anna

PS: ist die lampe über einen dimmer angeschlossen? wenn ja, dann solltest du mal kontrollieren, ob die sicherung im dimmer defekt ist. das geht ganz einfach. du brauchst nur die abdeckung abmachen und den sicherungshalter entfernen. meistens ist es so eine kleine schublade zum herausziehen, manchmal ist es aber auch ein kleiner knopf der mit dem schraubendreher herausgedreht werden muss.

Wenn keine Spannung mehr an der Leuchte ankommt, ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen.

Fehlermöglichkeiten:

- Sicherung durch

- Lichtschalter klemmt auf einer "halben" Position zwischen ein und aus.

- Lichtschalter defekt

- Wechselschaltung (mehrerre Schalter) fehlerhaft, was dir erst jetzt auffällt. Um das herauszufinden, sämtliche Schalter, die vorhanden sind, reihum umlegen und schauen, ob sich was tut.

- Leitung angebohrt oder gebrochen

- Klemme im Strompfad lose geworden und hat keinen Kontakt mehr

Hey, habe genau das selbe Problem. Fassung vo. Der Decke genommen, Lampe angeschraubt... Es geht nix, auf alle möglichen Weißen getestet.... Es kommt kein Strom mehr an. Wie bist du vorgegangen?

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi008
Fragesteller

Hi,

bei mir war der Lichtschalter defekt , wodurch bis zum Lichtschalter Spannung anlag , aber nicht mehr weiter.

der Elektriker, hat den Lichtschalter dann entfernt und einen neuen dran gemacht. Was genau er da jetzt gemacht hat weiß ich nicht , aber es muss richtig gewesen sein da es wieder funktioniert :D

Also erst mal: Der Phasenprüfer ( dein Schraubendreher mit dem Glimmlämpchen ) gehört in den Müll!

Nicht nur dass diese Teile unzuverlässig sind sondern sie sind auch noch gefährlich, da Laien damit unter gewissen Umständen glauben sicher sein zu können, dass keine Spannung mehr anliegt und dem nicht so ist.

Bitte unbedingt immer zweipolig messen!!

Was deine Frage betrifft, so ist guter Rat teuer, das kann vom verbrannten Lichtschalter ( müsste man mit einem Durchgangsprüfer ausmessen) über eine defekte Sicherung bis zu einem Draht der sich in einer Abzweigdose gelöst hat gehen.

Also, wenn du in Sachen Elekto nicht sattelfest bist, dann hol dir lieber kompetente Hilfe, bevor es zu einem Unfall kommt.