stromleitung nach kurzschluss defekt? welche Gefahren bestehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass durch den Kurzschluss nicht das Kabel durchgeschmolzen ist (denn das hat ja mindestens einen Querschnitt von 1,5 mm^2), Ich denke eher, dass eine Klemmstelle (Lüsterklemme) in einer Verteilerdose / Schalterdose) den Geist aufgegeben hat. Die betreffende Dose müsste ja zu finden sein (unter der Tapete) Sicherheitshalber würde ich aber in diesem Fall aber nicht selbst drangehen, sondern einen Elektriker holen, es sei denn, du hättest entsprechende Kenntnisse. Im Übrigen muss das Erdungskabel (gelb / grün) mit dem Metallgehäuse der Lampe Kontakt haben. wenn dadurch ein Kurzschluss entsteht, stimmt in der Schaltung grundsätzlich was nicht.

Das ist Sache deines Vermieters, denn ein FI-Schutzschalter ist heutzutage Pflicht! Es kann auch sein, dass die Kabel schon vorher falsch gelegt oder gepolt waren.

Wende dich zunächst an den Vermieter. Wenn dieser auf stur schaltet, dann wende dich an die nächste Verbraucherzentrale. Eine Mietrecht-Beratung kostet dort um die 10,- bis 15,- Euro. Nimm den Mietvertrag mit und mache vorher ein Foto vom Stromkasten in der Wohnung (gut ausgeleuchtet und scharf) und nimm es mit. Auch von den Kabeln die aus der Wohnzimmerdecke kommen würde ich ein Foto machen.

Man wird dir wahrscheinlich empfehlen, dich per Einschreiben an den Vermieter zu wenden und ihn aufzufordern die Elektrik in einen nicht-lebensbedrohlichen Zustand bringen zu lassen. Tut er das trotz Fristsetzung nicht, darfst du den Elektriker selbst beauftragen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Zahlt er die Rechnung nicht, darfst du den Betrag von der Miete abziehen.

Wichtig ist, dass du jeden Schritt schriftlich durchführst und immer mind. 1 Zeugen dabei hast! So kann dir der Vermieter später keinen Strick daraus drehen wenn es wirklich hart auf hart kommt.