Wie schließt man diesen Wechselschalter / Lichtschalter richtig an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Vom Abzweig geht eine Phase und ein Neutralleiter in die Dose. Die blaue Rückleitung von der Lampe geht wieder in die Dose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)
DerJoergi
Fragesteller

Danke, da hätte ich es sofort verstanden, ist mir jetzt aber auch schon aus den anderen Beschreibungen klar geworden.

Die beiden blauen Adern mit einer Klemme verbinden, ebenso die beiden grün/gelben Adern mit einer zweiten Klemme verbinden. Dann die braune Ader der Zuleitung die den Strom bringt (musst du prüfen welche der beiden das ist) mit dem Anschluss L am Schalter verbinden. Die braune Ader der Leitung die zur Lampe geht kommt an L1, kann aber auch an L2 angeschlossen werden. Das hat praktisch keinen Einfluss weil der Schalter bei jeder Schaltbetätigung zwischen L1 und L2 hin- und herschaltet. Achte auf die richtige Länge der abisolierten Ader damit hinten nicht zuviel unisoliertes Kupfer hinten aus den Klemmstellen herausschaut. Das ist ein prinzipielles Sicherheitsrisiko. Der Schalterhersteller hat extra angegeben 12mm, und ein Bild drauf gemalt. Das Bild müssten auch 12mm sein, also Ader anhalten und schauen ob das passt. Ist meiner Meinung nach zu viel abisoliert, zur Not mit einem Seitenschneider das bisschen was zu viel ist kürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von dem was ich auf dem Bild sehe würde ich sagen klemm die zwei blauen ohne den schalter zusammen.

Und die Braune? Ader der Zuleitung auf L und die Braune? der Lampe ist egal ob A1 oder A2

Nun... dass hierbei keine normgerechte E-Installation vorliegt - was die Isolierungsfarben angeht, ist klar ersichtlich...

Als ersten Schritt (nach erfolgter Spannungslosschaltung der Anlage) empfehle ich dir, die Drähte eindeutig zu identifizieren und zu kennzeichnen: die ankommende Phase mit einem schwarzen Isolierband markieren - Schaltdraht (zur Lampe) mit meinetwegen orange, braun, grau, wasauchimmer aber keinesfalls blau - das ist für den Neutralleiter (Nullleiter) reserviert.

Wenn das geklärt ist: du hast das Beschaltungsschema ja auf dem Schalter aufgedruckt: L (Phase) Bild rechts unten, A1oder A2 (Ausgänge) links unten bzw. rechts oben.

Die Neutralleiter haben am Schalter nichts zu suchen und sind separat mit einer Klemme zusammen zu führen. Hast du diesen etwa an den A2 geklemmt? Das würde den Kurzschluss erklären...

RareDevil  03.05.2019, 09:16
Nun... dass hierbei keine normgerechte E-Installation vorliegt - was die Isolierungsfarben angeht, ist klar ersichtlich...

Warum? Ist doch soweit ok. ob jetzt schwarz oder braun für L ist ja egal. Die 4. Ader sieht man nur das Kupfer, nicht die Isolierungsfarbe...

Lediglich der PE ist kurz abgeschnitten und gehört auch verbunden. Und das ganze landet hoffentlich in einer Dose und nicht so als Freiluftverdrahtung... :)

oetschai  03.05.2019, 10:32
@RareDevil

Ja, schon klar - hast natürlich recht - ich stamme noch aus einer Zeit, in der Kabelinstallationen eher die Ausnahme waren... ;-)

Aber ich bin bei Installationen, die ich nicht selbst "verbrochen" habe, immer doppelt vorsichtig - lieber 2-3x geschaut und geprüft, als einmal eine ordentlich gewischt bekommen... und da verlasse ich mich nicht auf vorhandene Farben.

tja... und wenn von der Installierten Lampe kein PE kommt, kann dieser auch nicht angeschlossen werden - und danach sieht es hier aus. Und das mit der (Feuchtraum-)Dose will ich auch stark hoffen...

Ist das rechte die Zuleitung?

Bitte nen Foto mache wo man den Schaltplan gut drauf erkennt. Das ist das wichtige.

Wechselschalter haben üblicherweise 3 Anschlüsse.

Eine Phase (L) von der Quelle wird auf 2 phasen die Verbraucher geschaltet und die Position des schalters wechselt die Ausgangsphase.

So. Ich vermute das dein Schalter so einer ist. Nur die mit Licht bekommen andere Kabel dran als Phasen (braun oder schwarz)

Also. Phase von der Quelle an die Seite mit einem Anschluss Ran.

Die Phase des Verbrauchers an die andere. Welchen der beiden. Anschlüsse du nutzt ist egal. Das bestimmt bloß die aus Position.

Den N (üblicherweise blau) der Quelle verbindest du mit ner wagoklemme (welche genügend dimensioniert ist) mit dem N des Verbrauchers.

Beim PE genauso. (Grüngelb)

Hab gerade noch was gesehen: wenn deine Sicherung von der die Quelle kommt nicht mit 10A sondern mit 16A abgesichert ist dann ist der Schalter ungeeignet für das was du machst. Der verträgt nämlich nur 10A.

Wenn die Verbraucher nicht mehr als 10A zieht ist das im Normalfall kein Problem.

Im Fehlerfall kann dir aber der Schalter abfackeln falls da irgendeine Art Kurzschluss passiert aber weniger als 16A Strom fliessen.

Also: prüfen ob die Sicherung ne 10A oder 16A Sicherung ist an der die Quelle hängt. Falls letzteres nen Schalter kaufen auf dem steht das der mindestens 16A verträgt.

Alternativ: lass das nen Elektriker machen. Der weiss was die Normen sind und ob es z.b. OK ist nen 10A schalter einzubauen der aber mit 16A abgesichert ist.

DerJoergi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Sicherung prüfe ich mal, wenn ich mir unsicher bin lasse ich das meinen besten Kumpel machen, der ist Elektroniker, jedoch zu Zeit im Krankenhaus, weshalb ich den nicht gefragt habe.

FouLou  03.05.2019, 08:49
@DerJoergi

Nur zur Info: der Schalter schaltet L auf A1 oder A2 (wechselt halt zwischen denen)

Der Eingang ist quasi da wo die zwei Anschlüsse sind. Was aber im Endeffekt egal ist wenn man nur einen Verbraucher schalten will.

Wenn die sicherung fliegt denke ich das du beide N auch noch mit an den Schalter gepackt hast. Dann bewirkt ein schalten nämlich das du die Phase direkt auf N schaltest ohne Verbraucher.

DerJoergi
Fragesteller
@FouLou

jupp, jetzt hab ich es begriffen...

treppensteiger  03.05.2019, 17:26

Einen Schalter, mit dem man mehrmals einen Kurzschluss provoziert hat, sollte man vielleicht eh austauschen. Der wird in Zukunft schneller Kontaktprobleme haben und abrauchen.