Deckenlampe anschließen in einer älteren Wohnung?

4 Antworten

Bei so einer alten Anlage mit Aderfarben, die nicht den heutzutage üblichen entsprechen, sollte man immer erst prüfen, worum es sich handelt.

Es könnte so sein:

schwarz - Außenleiter („Phase“)

grau - Neutral- oder Nullleiter

braun (eigentlich eher rot) - könnte ein zweiter Außenleiter einer Serienschaltung sein, genau so gut aber auch ein Schutzleiter, dass muß daher genau geprüft werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ausgehend von deiner Beschreibung darfst du diese Deckenleuchte nicht anschließen da der Schutzleiter fehlt welcher notwendig ist bei "Metalllampen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RareDevil  05.05.2021, 16:40

Würde auch vermuten, dass rot (laut Bildbeschreibung braun) eher als zweite Lampenader genutzt wurde, um eine Serienschaltung zu realisieren. Die gedoppelte graue Ader deutet sehr darauf hin... Letztlich ist aber auch das nur geraten...

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :) Vielleicht die falsche Beschreibung. Metall hat ja wohl jede Lampe am Gehäuse oder? Das meinte ich jedenfalls mit Metall . Gehäuse Metall, die Abdeckung vom Licht Plastik. Sorry falls ich mißverständlich geschrieben hatte.

Dickerchen123
Fragesteller

Kann ich das gedoppelte weg lassen und nur den Rest einstöpseln?

WillEsWissen64  05.05.2021, 19:27
@Dickerchen123
Ausgehend von deiner Beschreibung darfst du diese Deckenleuchte nicht anschließen da der Schutzleiter fehlt welcher notwendig ist bei "Metalllampen".

Also bei so alten Kabeln würde ich keinen Farben vertrauen und einmal mit dem Phasenprüfer selber checken, wo Strom anliegt und was Erde ist. Und dann hast Du auch Deine Antwort, wie Du das verdrahten musst.

Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

In meinen Altbauwohnungen, war es immer schwarz/braun !

Ohne Garantie !

Woher ich das weiß:Hobby
Dickerchen123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)